
Mannschaftlich geschlossen: So will der HC Erlangen auch gegen Potsdam antreten. (Foto: www.sportfoto-zink.de)
Potsdam liegt aktuell mit 18:36 Punkten zwar nur auf dem 18. Tabellenplatz. Das darf allerdings nicht davon ablenken, dass die Mannschaft über weit mehr Potential verfügt, als so manche andere Zweitliga-Mannschaft, die weiter oben in der Tabelle zu finden ist.
So gelangen Rückraumspieler René Drechsler beim vergangenen Mittwochsspiel gegen Bad Schwartau alleine zehn Feldtore, vier alleine davon in der heiß umkämpften Schlussphase, als die Partie auf des Messers Schneide hin und her wogte. Und es waren eben diese vier Tore hintereinander von Drechsler, die den knappen 32:31-Heimsieg sicher stellten. Hinzu kommt mit Spielmacher Lars Melzer ein weiterer Dreh- und Angelpunkt des Potsdamer Spiels, der mit seiner Fähigkeit, ein Spiel zu lesen, ebenfalls in der Lage ist, Partien im Alleingang zu entscheiden.
Dieses letzte Spiel der Potsdamer war ein eindrucksvolles Zeugnis der Moral der Mannschaft, die bereit ist, an ihre Grenzen zu gehen, um den drohenden Abstieg zu verhindern. Eine sehr kompakte Deckung mit einem exzellenten Torhüter Gabor Pulay hat gerade in der Rückrunde so manchem ambitionierten Gegner Kopfzerbrechen bereitet. Dabei hat gerade der HC in der Hinrunde selbst Lehrgeld gegen die Potsdamer zahlen müssen, als nach 60 Minuten eine herbe 26:31-Niederlage von der Anzeigentafel prangte. So wird man es mit einem Gegner zu tun bekommen, der in Erlangen nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen hat.
HC-Trainer Frank Bergemann hingegen bleibt optimistisch: „In dieser Liga gibt es generell keine leichten Spiele, jeder Punkt muss hart erarbeitet werden. Für uns gilt es einfach, die kurze Vorbereitungsphase nach dem Rostock-Spiel zu nutzen und wieder als Mannschaft zu funktionieren. Denn gerade dies hat uns der Sieg in Rostock noch einmal sehr deutlich vor Augen geführt: Wir funktionieren nur als Team! Und wenn das läuft, dann können wir alles erreichen!“
Und wenn dann noch der achte Mann des HC – die treuen Fans in der bestimmt wieder randvollen Hiersemann-Halle – auch wieder zur Höchstform aufläuft, dann stehen die Zeichen gut, dass der HC auch zu Hause wieder zurück in seine Erfolgsspur findet.
Anwurf am 25.5. schon um 18:30
Aufgrund des Champions-League Finales ist der Anwurf gegen den SC DHfK Leipzig auf 18:30 vorverlegt.
| 8 | TV 05/07 Hüttenberg | 36 | : | 30 |
| 9 | HSG Nordhorn-Lingen | 35 | : | 33 |
| 10 | HC Erlangen | 34 | : | 32 |
| 11 | TSG Friesenheim | 32 | : | 32 |
| 12 | HG Saarlouis | 32 | : | 36 |
Sponsorenbereich: