Detailansicht

32:34-NIEDERLAGE GEGEN BALINGEN

20.11.2020

Der HC Erlangen musste sich am 9. Spieltag der Handball-Bundesliga im Heimspiel gegen den HBW Balingen-Weilstetten geschlagen geben. In einem temporeichen Spiel lagen die Franken zwar bis zur 49. Minute in Führung, schafften es aber im zweiten Durchgang nicht an ihre guten Defensivleistungen aus den letzten Spielen anzuknüpfen. In einer torreichen Partie, die bis zur letzten Sekunde spannend war, unterlag der HCE am Ende mit 32:34 (16:12). Beste Werfer aufseiten der Erlanger waren Sebastian Firnhaber und Sime Ivic, die sich beide sieben Mal in die Torschützenliste eintrugen.  

Martin Ziemer knüpfte in seiner ersten Aktion direkt an seine gute Leistung aus dem letzten Spiel an und parierte den Wurf von Wiederstein. Im ersten Angriff der Erlanger konnten sich die Franken direkt einen Siebenmeter erarbeiten, den Ivic zur 1:0 Führung verwandelte. Beide Teams verteidigten von Beginn an aggressiv und schenkten sich in der Anfangsphase keinen Zentimeter. Olsson traf nach Ballgewinn in der Abwehr per Tempogegenstoß zum 2:2 (5.) und weil der HCE auch einen Moment später hellwach war, bestrafte Olsson den Fehler der Balinger direkt mit dem Führungstreffer. Für den ersten Zwei-Tore-Vorsprung sorgte abermals Olsson, der in der 11. Minute zum 6:4 traf. In Überzahl kam der HBW zwei Mal zu guten Wurfmöglichkeiten, aber Martin Ziemer war mit sieben Paraden im ersten Durchgang wieder ein sicherer Rückhalt für seine Mannschaft und sorgte dafür, dass der HCE seine Führung sogar auf 9:6 ausbauen konnte. Zehn Minuten vor dem Seitenwechsel traf Firnhaber, der ebenfalls eine starke Leistung im HC-Trikot bot, zum 10:7. Weil der HC Erlangen leidenschaftlich verteidigte und schnell nach vorne spielte, schafften es die Hausherren, sich bis zum Seitenwechsel einen 16:12-Vorsprung zu erspielen.  '

Nach dem Wiederanpfiff machten die Erlanger kurzen Prozess und spielten Sime Ivic frei, der seinen bis dato fünften Treffer erzielte. Nach Ballgewinn in der Abwehr netzte Olsson sogar zum 18:12 ein, als er den Ball im leeren Tor der Gäste unterbrachte. Weil der HCE sich zweimal unglücklich im Abschluss zeigte, konnte Balingen drei Treffer in Folge erzielen. Die kurze Torflaute beendete Ivic der sein Team wieder mit 19:16 in Führung warf. Die Partie des 9. Spieltags nahm enorm an Tempo zu. Auf beiden Seiten vielen immer wieder schnelle Tore. Die Gäste gaben sich nach dem zwischenzeitlichen Sechs-Tore-Rückstand nicht auf und kämpften sich in der 37. Minute wieder zurück ins Spiel (20:19). Die Mannschaft von Trainer Michael Haaß bewahrte vorerst Ruhe und zog in der in der 40. Minute mit 24:21 davon. Die "Gallier von der Alb“ ließen aber nicht locker und kamen aufgrund einer hektischen Angriffsphase der Erlanger wieder auf 24:24 heran. Als Bissel gefoult wurde, verwandelte Ivic den Siebenmeter zum 25:24. Es entwickelte sich ein temporeiches Handballspiel in welchem die Führung immer wieder wechselte. Kellner und Büdel räumten für Bissel ab, der aus dem Nullwinkel zum 27:26 traf und dabei sogar noch die Zeitstrafe herausholte.In der Abwehr verlor der HC Erlangen jedoch mit zunehmender Spielzeit den Zugriff. Der HBW zeigte sich im zweiten Durchgang sehr treffsicher und war in dieser Phase vor allem über den Kreis erfolgreich. In der 56. Minute erhöhten die Gäste durch Saueressig auf 28:31. Auch die Franken schenkten das Spiel nicht ab und warfen alles in die Waagschale, um das Ruder wieder umzureißen. Jaeger, Link und Firnhaber verkürzten bis zur 57. Minute auf 31:33. Zwei Minuten vor Schluss tankte sich Metzner zum 32:33 durch, doch der HBW spielte seinen darauffolgenden Angriff 90 Sekunden lang aus und kam 30 Sekunden vor dem Schlusspfiff zum Torerfolg (32:34). Der vergebene Siebenmeter von Hampus Olsson zehn Sekunden vor dem Ende war demnach nicht mehr spielentscheidend. Am Ende verlor der HC Erlangen mit 32:34. 

„Wir lagen zwischenzeitlich mit sechs Toren vorne und schaffen es leider nicht, aus diesem Vorsprung Profit zu schlagen. In der Abwehr konnten wir nicht an unsere guten Leistungen aus den letzten Spielen anknüpfen. 34 Gegentore sind einfach zu viel“, analysierte Simon Jeppsson nach dem Abpfiff. 

Schon nächste Woche Samstag trifft der HC Erlangen in der Ferne auf den TBV Lemgo. Beim aktuellen Tabellenzehnten will sich die Mannschaft von Trainer Michael Haaß vor allem in der Defensive steigern, um sich die nächsten Auswärtspunkte zu erkämpfen. Anpfiff in der PHOENIX CONTACT ARENA ist um 20:30 Uhr. 

STATISTIK
HC Erlangen: 

Tor: Ziemer, Ferlin, Boieck
Sellin, Jaeger (1), Fäth, Kellner, Firnhaber (7), Ivic (7/4), Büdel (1), Bissel (3), Schäffer, Metzner 5, Link (1), Jeppsson (2), Olsson (5)

HBW Balingen-Weilstetten:
Tor: Ruminsky, Jensen
Zobel, Niemeyer (2), Lipovina (9), Kirveliavičius (2), Bitzer, Thomann, Nothdurft (2), Wiederstein (1), Grétarsson (9/3), Diebel (1), Schoch (1), Saueressig (4), Heinzelmann, Strosack (1)