FIT MIT DEN PROFIS DES HC ERLANGEN

06.04.2021

Gemeinsam mit seinem Premium-Partner NÜRNBERGER Versicherung hat der HC Erlangen die Videoreihe „Fit mit den Profis des HC Erlangen“ umgesetzt. Sie richtet sich an alle, die im Alltag stundenlang vor dem PC oder Laptop sitzen und ihrem Körper mit Ausgleichsübungen etwas Gutes tun möchten.

Viele Menschen verbringen einen großen Teil des Tages am Schreibtisch und damit im Sitzen. Die daraus resultierende Inaktivität, Fehlhaltungen und monotone Bewegungen belasten den Körper und begünstigen das Entstehen von Schmerzen. Ein ausgewogenes Fitnessprogramm kann Abhilfe schaffen.

Vor diesem Hintergrund haben der HC Erlangen und die NÜRNBERGER Versicherung die fünfteilige Videoreihe "Fit mit den Profis" entwickelt. Als Spitzenspieler in einer Überkopfsportart wissen die Trainer und Spieler des Handballbundesligisten um die Bedeutung von Prävention und Regeneration – speziell im Bereich der oberen Extremitäten. So konzentrieren sich die ersten Folgen auf Rücken, Schultern, Arme, Handgelenke und Finger. Angeleitet werden die kurzen Übungseinheiten von Tom Hankel, dem Athletiktrainer des Vereins. Die Mannschaft vertreten Johannes Sellin, Sebastian "Flamme" Firnhaber und Simon Jeppsson.

Das erste Video rund um den Laptop-Rücken und ist hier zu finden: www.nuernberger.de/hce. Die weiteren Clips werden im wöchentlichen Rhythmus an gleicher Stelle veröffentlicht und widmen sich folgenden Themen:

•    Folge 2: Schreibtisch-Schulter (12. April)
•    Folge 3: Maus-Arm (19. April)
•    Folge 4: Stift-Handgelenk (26. April)
•    Folge 5: Handy-Daumen (3. Mai)

Das Praktische: Alle Übungen können auf kleinstem Raum durchgeführt werden und sind größtenteils auch im Business-Outfit machbar. Außer kleinen Gummiringen (Folge 3: Maus-Arm) werden keine Materialien benötigt.