SONNTAG 16 UHR: HC ERLANGEN EMPFÄNGT DIE EULEN LUDWIGSHAFEN

08.05.2021

Vier Tage nach dem Aufeinandertreffen gegen den Rekordmeister THW Kiel ist der HC Erlangen erneut in der „stärksten Liga der Welt“ gefordert. Am morgigen Sonntag empfangen die Franken die abstiegsbedrohten Eulen aus Ludwigshafen in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung. Anpfiff des 29. Spieltags ist um 16 Uhr. Bereits ab 15 Uhr versorgt Hallensprecher Axel Fischer alle HC-Fans im Arena-TV live bei Facebook und Youtube mit allen wichtigen Informationen zum Spiel. Pünktlich zum Anpfiff stellt der HC Erlangen seinen Fans sein Fanradio zur Verfügung, welches ebenfalls über den vereinseigenen Youtube- und Facebook-Kanal abrufbar ist.

Mit der Partie gegen den THW Kiel am vergangenen Mittwoch ist der Startschuss für den Spiele-Marathon im Monat Mai gefallen. In den kommenden 22 Tagen sind die Erlanger Bundesligahandballer insgesamt noch sieben Mal gefordert. Mit einem klaren Ziel vor Augen wird das Team von Trainer Michael Haaß am kommenden Sonntag gegen Die Eulen aus Ludwigshafen in die heiße Phase der Saison starten:
„Es geht in der Handball-Bundesliga darum, Spiele zu gewinnen. In der Tabellenregion, in der wir uns befinden, trennen uns nur wenige Punkte von den Mannschaften vor uns. Auf uns warten spannende Aufgaben in den nächsten Wochen und wir werden alles daransetzen, um möglichst viele Spiele zu gewinnen und in der Tabelle weiter nach oben zu klettern. Den Anfang dafür wollen wir am Sonntag machen“, sagt HC-Trainer Michael Haaß auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Der Trainer des HC Erlangen kann sich nur zu gut daran erinnern, wie es ist, gegen Die Eulen Ludwigshafen auf der Platte zu stehen und weiß, dass Spiele gegen die Pfälzer nichts für schwache Nerven sind. Auch wenn der HCE mit fünf Siegen aus neun Partien gegen Die Eulen die bessere Aussicht auf Zählbares hat, ist das Team von Trainer Michael Haaß vor seiner nächsten Aufgabe gewarnt: „Es kommt ganz harte Arbeit auf uns zu. Die Eulen leben von ihrer Kampfkraft und haben es in den vergangenen Jahren immer wieder unerwartet geschafft, die Klasse zu halten. Mit dem Sieg von Balingen in Magdeburg sind die Eulen zusätzlich unter Druck gebracht worden. Es wird darauf ankommen, wie bereit wir für dieses Spiel sind und wie sehr wir den Kampf annehmen werden. Wir kennen diese Situation und wir wissen genau, wie wir in das Spiel reingehen müssen. Es geht darum, dass wir unsere Leistung abrufen. Es ist unser Heimspiel und wir werden alles reinlegen, um die Punkte bei uns zu behalten“, sagte HC-Trainer Michael Haaß vor dem Spiel.

Der nächste Gegner der Erlanger rangiert nach 26 Spielen und 13:39 Punkten aktuell auf dem 17. Tabellenplatz der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Im letzten Spiel gegen den Titelfavoriten SG Flensburg-Handewitt konnten Die Eulen 40 Minuten lang auf Augenhöhe agieren, mussten sich am Ende jedoch mit 35:29 geschlagen geben. Zuvor setzten die Pfälzer beim 28:24-Heimsieg gegen den TVB Stuttgart ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf.

Eulen-Coach Benjamin Matschke, der nach Ende der aktuellen Saison zum Ligakonkurrenten HSG Wetzlar wechseln wird, erwartet am Sonntag ebenfalls ein spannendes Spiel: „Erlangen ist eine Top-Mannschaft. Ich erwarte einen Gegner, der mit einem hohen Invest versuchen wird, dieses Heimspiel unbedingt zu gewinnen. Man muss nach einer Länderspielpause sehen, wie die Mannschaften da rauskommen, wenn - wie in Erlangen - einige Spieler weg waren und nicht voll trainiert werden konnte. Gegen Erlangen waren es immer schöne, bedeutende Spiele für uns und letztes Jahr konnten wir dort gewinnen. Es geht ins letzte Drittel der Saison, klar, da wollen wir alles tun, um erfolgreich zu sein“.Das Hinspiel im November konnten die Erlanger dank einer starken Abwehrleistung mit 26:30 für sich entscheiden.

Ob die zwei Punkte auch im Rückspiel an die Franken gehen werden, wird sich am kommenden Sonntag um 16 Uhr zeigen, wenn die beiden Unparteiischen Tanja Kuttler und Maike Merz die Partie in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung anpfeifen. Bereits ab 15 Uhr versorgt Hallensprecher Axel Fischer alle HC-Fans im Arena-TV live bei Facebook und Youtube mit allen wichtigen Informationen zum Spiel. Pünktlich zum Anpfiff stellt der HC Erlangen seinen Fans sein Fanradio zur Verfügung, welches ebenfalls über den vereinseigenen Youtube- und Facebook-Kanal abrufbar ist. SKY SPORT 6 HD überträgt das Spiel live.