RAÚL ALONSO ÜBERNIMMT DIE SPORTLICHE LEITUNG DES HC ERLANGEN

13.05.2021

Der HC Erlangen hat einen neuen Sportdirektor. Ab Juli diesen Jahres wird der 42-jährige Spanier Raúl Alonso die Fäden beim fränkischen Handballerstligisten ziehen und dort den sportlichen Bereich neben Cheftrainer Michael Haaß verantworten. Er wechselt vom Weißrussischen Abonnementmeister Meshkow Brest in die stärkste Liga der Welt.

Raúl Alonso wurde in Madrid geboren und ist im nordspanischen Santander aufgewachsen. Mit 15 Jahren kam er mit seiner Familie nach Deutschland, wo er das Abitur ablegte und anschließend in Frankfurt am Main studierte. Alonso spielte 8 Jahre beim unterfränkischem Zweitligisten Tuspo Obernburg und trainierte parallel Jugendmannschaften. Nach den ersten Erfahrungen als Vollpofi-Trainer während der Saison 2008/09 in der Frauen-Bundesliga, übernahm er zwischen 2010 und 2015 das Nachwuchsleistungszentrum des THW Kiel als Leiter und arbeitete zudem als Assistenztrainer des heutigen Bundestrainers Alfred Gislason in der Bundesligamannschaft. Nach drei Jahren als Trainer und Leistungskoordinator in der ersten Liga Österreichs kam Alonso 2018 zum Weißrussischen Meister Meshkov Brest, wo er drei Mal als Cheftrainer Meister wurde und in der Champions League spielte. In der abgelaufenen Saison konnte er mit Brest die erfolgreiche Saison der Vereinsgeschichte feiern. Der Verein steht gerade im Viertelfinale der Champions League gegen den FC Barcelona.

„Ich stehe mit Raúl Alonso seit fast einem Jahr in stetigem Kontakt. Immer wieder habe ich versucht, ihn vom HC Erlangen zu überzeugen und ihn dazu zu bewegen, in der Funktion des Sportdirektors zurück nach Franken zu kommen. Ich bin überzeugt, dass Raúl mit seiner großen internationalen Erfahrung, aber auch mit seinem Sinn für langsam gewachsene Strukturen wie die in Erlangen als sportlicher Leiter für unsere Entwicklung ein ganz wichtiger Faktor sein wird. Mit unserem derzeitigen Personal sind wir nicht breit genug aufgestellt, um den sportlichen Bereich auf Dauer verantwortlich zu begleiten. Unser Cheftrainer Michael Haaß, der von Anfang an in die Gespräche mit Raúl Alonso einbezogen war, mit seinem Co-Trainer Tom Hankel und Geschäftsführer René Selke haben versucht, die Lücke auf der Position des sportlichen Leiters so gut es geht zu überbrücken, bis eine wirklich überzeugende und nachhaltige Lösung gefunden wurde. Von Raúl Alonso sind wir nun alle überzeugt.“ kommentierte der Aufsichtsratsvorsitzende und Präsident des HC Erlangen Dr. Carsten Bissel den Neuzugang auf dem Posten des Sportdirektors.

Raúl Alonso freut sich auf seine Zeit in Erlangen und sagte: „Die Möglichkeit, als Sportlicher Leiter beim HC Erlangen mitzuwirken lässt zu, dass ich Teil eines ganz spannenden Projektes mit einer vielversprechenden Bundesliga-Mannschaft, einem professionell und modern aufgestellten Umfeld und einem funktionierenden Nachwuchsbereich sein kann und mich an den unterschiedlichen Prozessen in meiner Funktion beteiligen kann. Gleichzeitig eröffnet sich für mich eine weitere Perspektive des Handballs, die ich extrem interessant finde. Ich freue mich, mein vorhandenes Knowhow einzusetzen, um gemeinsam mit meinen zukünftigen Kollegen die Weiterentwicklung des HCE voranzutreiben“.