VIER SPIELE IN ACHT TAGEN: HC ERLANGEN STARTET BEI DEN RHEIN-NECKAR LÖWEN IN DEN MAI-ENDSPURT

14.05.2021

Richtungsweisende Spiele stehen dem HC Erlangen in den kommenden Tagen bevor: Zunächst müssen die Franken drei Mal in der Ferne (Rhein-Neckar Löwen, Minden, Leipzig) um Zählbares kämpfen, ehe der HCE am Pfingstsonntag FRISCH AUF! Göppingen in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung empfängt. Der Startschuss für den Mai-Endspurt fällt am morgigen Samstag um 20:30 Uhr, wenn die Erlanger beim aktuellen Tabellendritten, den Rhein-Neckar Löwen, in der SAP Arena antreten. SKY SPORT 2 HD überträgt die Partie des 30. Spieltags live.

Nach der Heimniederlage gegen die Eulen Ludwigshafen am vergangenen Sonntag wartet auf die Schützlinge von Michael Haaß im knapp 250 km entfernten Mannheim die nächste schwere Aufgabe in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Und das nach wie vor ohne insgesamt fünf verletzte Stammkräfte. Die Leistungsträger Klemen Ferlin, Sime Ivic, Petter Overby, Nikolai Link und Antonio Metzner werden ihrer Mannschaft auch in der Fremde weiterhin fehlen und können ihrem Team nur vom heimischen Sofa aus die Daumen drücken. Trotz der großen Verletzungssorgen hat sich HC-Trainer Michael Haaß gegen die europäische Top-Mannschaft viel vorgenommen und erwartet von seinem Team eine deutliche Leistungssteigerung:

„Wir haben das Spiel gegen Ludwigshafen aufgearbeitet und wollen am Samstag mit viel Energie bei den Löwen auftreten. Ich denke, beide Teams sind auf Wiedergutmachung aus. Zudem ist es für uns der Auftakt zu einer heftigen Woche, für die wir uns ein gutes Gefühl holen möchten.", so Michael Haaß vor der Abfahrt nach Mannheim.

Nach dem 33:28-Heimerfolg gegen Hannover musste der nächste Gegner der Erlanger im Kampf um die Europäischen-Plätze zuletzt zwei bittere Niederlagen gegen die Füchse Berlin und TVB Stuttgart hinnehmen. Dementsprechend motiviert werden die Gastgeber aus Baden-Württemberg zu Werke gehen. Über die individuelle Qualität der Mannheimer bedarf es nicht vieler Worte. Der zweimalige Deutsche Meister und Pokalsieger von 2018 verfügt über eine ganze Auswahl von Weltklasse-Spielern und wird vom fünffachen MVP der Handball-Bundesliga, Andy Schmid angeführt. Betrachtet man den direkten Vergleich beider Teams wird schnell klar: Die Löwen sind auch morgen wieder der klare Favorit. Elf Mal trafen beide Teams aufeinander. Dabei gingen die Mannheimer sieben Mal als Sieger vom Feld. Lediglich ein Mal konnte der HCE den Löwen beide Punkte klauen, drei Mal trennten sich beide Mannschaften mit einem Unentschieden. Im Hinspiel im Oktober agierten die Erlanger lange Zeit auf Augenhöhe, mussten sich am Ende jedoch mit 20:26 geschlagen geben.

Aufgrund der angespannten Personalsituation und der kürzlichen Verletzung des zweifachen norwegischen Vizeweltmeisters Petter Overby hat der HC Erlangen den 30-jährigen Kreisläufer Benjamin Meschke bis zum Saisonende verpflichtet. Dieser wird bereits morgen dem Kader der Franken angehören. Die Schützlinge von HC-Trainer Michael Haaß werden alles daran setzen, um Punkte aus der SAP Arena zu entführen - wenngleich allen klar ist, dass es gegen die Löwen eine ganz andere Leistung brauchen wird, als die zuletzt gezeigte gegen Ludwigshafen. Die beiden Unparteiischen Jannik Otto und Raphael Piper werden die Partie des 30. Spieltags am Samstag um 20:30 Uhr anpfeifen. SKY SPORT 2 HD überträgt das Spiel live.