FRANKEN-DERBY IN DER ARENA NÜRNBERGER VERSICHERUNG

01.06.2021

Nur drei Tage nach dem Auswärtsspiel bei den Füchsen Berlin geht es für den HC Erlangen weiter in der „stärksten Liga der Welt“. Im Frankenderby trifft das stark ersatzgeschwächte Team von Trainer Michael Haaß auf Tabellenschlusslicht HSC 2000 Coburg. Anwurf in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung ist um 19 Uhr. Um das Derby-Feeling in die Wohnzimmer der fränkischen Handballfans zu transportieren, berichtet Hallensprecher Axel Fischer bereits ab 18 Uhr im ARENA TV auf Facebook und Youtube live vom Spielfeldrand. Zudem stellt der HCE pünktlich zum Anpfiff seinen Fans das Fanradio zur Verfügung, welches ebenfalls über den vereinseigenen Youtube- und Facebook-Kanal abrufbar ist. SKY SPORT 7 HD überträgt die Partie des 33. Spieltags live.

Gegen das Schlusslicht aus der Vestestadt wollen die Erlanger, die am Mittwoch erneut auf etliche Stammkräfte verzichten werden müssen, trotz der dünnen Personaldecke über den Kampf zum Erfolg kommen: „Das ist das Spiel, auf das wir im Grunde schon warten, seitdem das Hinspiel in Coburg abgepfiffen wurde. Wir wissen, dass wir da einen Fehler gemacht haben und nicht gut gespielt haben. Wir konzentrieren uns vollkommen auf dieses Spiel. Die Jungs und ich wissen, dass das ein ganz wichtiges Spiel ist, welches hohe Wellen schlägt. Wir sind bereit und wenn wir etwas in den letzten Wochen gelernt haben, dann ist das, wie wir zusammen kämpfen. Dieser Zusammenhalt und dieser Kampfgeist stimmen mich hochgradig optimistisch“, sagt HC-Trainer Michael Haaß und ergänzt: „Wir haben einen Weg gefunden, trotz der vielen verletzungsbedingten Rückschläge zusammen zu performen und zusammen zu kämpfen, bis es nicht mehr geht. Es geht am Mittwoch nicht darum, einen Schönheitspreis zu gewinnen. Wir sind bereit für das Derby. Egal mit welchem Kader wir antreten werden“.

Der HSC 2000 Coburg trat zuletzt drei Mal in Folge in der heimischen Arena an und musste sich am vergangenen Sonntag mit 25:30 gegen die MT Melsungen geschlagen geben. Zuvor konnte das Team von Alois Mraz einen knappen 28:26-Sieg gegen den TVB Stuttgart einfahren und hielt auch gegen die SG Flensburg-Handewitt lange mit. Im Hinspiel kontrollierte der HCE über weite Strecken das Spielgeschehen, zog dann aber in einem echten Handballkrimi mit 27:26 den Kürzeren. Nicht nur aufgrund dieser Ergebnisse weiß das Erlanger Eigengewächs Christopher Bissel darüber Bescheid, wie wichtig es ist, von Beginn an hellwach ins Spiel zu starten:

„Seitdem ich an Handball denken kann, kenne ich die Duelle gegen Coburg. Da ist immer noch mal eine Portion extra Motivation vorhanden, denn man möchte diese Spiele unbedingt gewinnen. Spätestens seitdem wir es im Hinspiel nicht geschafft haben, die nötige Intensität auf die Platte zu bringen, wissen, denke ich jetzt alle Leute in und um die Mannschaft herum darüber Bescheid, was dieses Spiel für Fans, Mitarbeiter und die gesamte Region bedeutet. So etwas wie im Hinspiel wird uns nicht mehr passieren“, verspricht die Nummer 21 des HC Erlangen.

Die Coburger, die bisher 30 Spiele absolviert haben, rangieren mit 10:50 Punkten auf dem 20. Tabellenplatz. Mit dem Rücken zur Wand wollen die Schwarz-Gelben am Mittwoch selbstverständlich ebenfalls um den Derbysieg kämpfen:

„Natürlich spielen wir diesmal auswärts in Erlangen. Das ist für uns eine sehr schwere Aufgabe. Wir haben uns aber vorgenommen, jede Situation für uns zu nutzen, in der der Gegner nicht bereit ist und das wollen wir auch in Erlangen zeigen“, sagte der HSC-Trainer Alois Mraz vor dem Spiel.

Wer letztendlich als Sieger vom Feld gehen wird, zeigt sich am Mittwochabend, wenn die beiden Unparteiischen Timo Hofmann und Thomas Horath das Spiel in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung um 19 Uhr anpfeifen werden. Eines steht jedoch jetzt schon fest: Auch wenn das Frankenderby aufgrund der Corona-Pandemie nicht in der gewohnten hitzigen Atmosphäre ausgetragen werden kann, ist das Team von Trainer Michael Haaß bis in die Haarspitzen motiviert und wird alles dafür geben, um seinen Fans vor den Fernsehern den Heimsieg zu schenken. Damit das Derby-Feeling in die Wohnzimmer der fränkischen Handballfans transportieren wird, berichtet Hallensprecher Axel Fischer bereits ab 18 Uhr im ARENA TV auf Facebook und Youtube live vom Spielfeldrand. Zudem stellt der HCE pünktlich zum Anpfiff seinen Fans das Fanradio zur Verfügung, welches ebenfalls über den vereinseigenen Youtube- und Facebook-Kanal abrufbar ist. SKY SPORT 7 HD überträgt die Partie des 33. Spieltags live.