SCHLUSSSPURT IN DER „STÄRKSTEN LIGA DER WELT“ HC ERLANGEN REIST ZUM VORLETZTEN AUSWÄRTSSPIEL DER SAISON

18.06.2021

Nur zwei Tage nach der knappen Heimniederlage gegen den TBV Lemgo reist der HC Erlangen zu seinem vorletzten Auswärtsspiel der Saison. Beim TVB Stuttgart wollen die Franken auch ohne ihre mittlerweile neun verletzten Spieler alles in die Waagschale werfen, um sich auswärts mit Punkten zu belohnen. Das Spiel des 36. Spieltags wird am morgigen Samstag um 20:30 Uhr in der Porsche-Arena angepfiffen. SKY SPORT 5 HD überträgt live.

Die Saison 2020/2021 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Noch insgesamt drei Mal werden die Franken sich mit ihren Gegnern aus der „stärksten Liga der Welt“ messen, ehe es in die wohlverdiente Pause geht. Der Startschuss für den Schlussspurt fällt am morgigen Samstag, wenn der HCE beim Tabellennachbarn aus Stuttgart antritt. Mit im Gepäck reisen erneut große Personalsorgen, denn auch gegen Stuttgart muss HC-Coach Michael Haaß wieder auf etliche seiner Stammkräfte verzichten. Die Liste der Verletzten wird zum Ende der Saison immer größer. Mit Fäth, Büdel und Kellner fehlen dem HC Erlangen auf der Spielmacherposition wichtige Akteure. Im linken Rückraum müssen die Franken schon seit Monaten auf Kapitän Nikolai Link verzichten, dessen Fehlen auch in der Abwehr schmerzt. Der Ausfall vom norwegischen Vize-Weltmeister und HC-Abwehrchef Petter Overby ist ebenfalls kaum zu kompensieren und auch der rechte Rückraum ist aufgrund der Ausfälle von den beiden Linkshändern Ivic und Metzner mehr als nur dünn besetzt. Das Verletzungspech setzt sich auch im fränkischen Tor fort, denn auch Keeper Klemen Ferlin laboriert weiterhin an seiner Verletzung. Der Einsatz vom angeschlagenen Maximilian Jaeger ist weiterhin fraglich. Damit fehlen den Erlangern insgesamt neun Spieler.

„Es ist natürlich eine schwere Situation für uns. Die Jungs gehen auf dem Zahnfleisch, aber wir wollen auch in den ausstehenden Spielen weiterhin Gas geben und mit der Besetzung, die wir haben, alles geben. Die kämpferische Einstellung meiner Mannschaft ist sensationell. Ich bin sehr stolz auf mein Team und bin davon überzeugt, dass wir auch gegen Stuttgart wieder kämpfen bis zum Umfallen“, zeigt sich HCE-Trainer Michael Haaß zuversichtlich.

Der nächste Gegner der Franken rangiert derzeit mit 29:41 Punkten auf 14. Platz der Tabelle. Das Team von Trainer Jürgen Schweikardt konnte zuletzt bei der HSG Nordhorn-Lingen punkten und sorgte zum Beispiel mit Siegen gegen Magdeburg und Melsungen in der Saison 20/21 für Überraschungen. Aufpassen müssen die Erlanger besonders auf den Stuttgarter Rückraumspieler Viggo Kristjansson, der mit 209 Toren einer der stärksten Werfer der Liga ist und somit auf Rang 5 der Saisonstatistik steht. Im Hinspiel konnte die Mannschaft von Trainer Michael Haaß einen deutlichen 34:25 einen Sieg einfahren. Und auch im direkten Vergleich der beiden Ligakonkurrenten liegt der HC Erlangen mit 7 Siegen und nur 2 Niederlagen gegen den TVB Stuttgart vorne.

Ob es den verletzungsgeplagten Erlangern gelingen wird, die Bilanz weiterhin positiv zu gestalten, wird sich am morgigen Samstag zeigen. Die beiden Unparteiischen Tanja Kuttler und Maike Merz werden das Spiel zwischen den beiden Tabellennachbarn um 20:30 Uhr in der Porsche-Arena in Stuttgart anpfeifen. SKY Sport 5 HD überträgt das Spiel wie gewohnt live.