Detailansicht

UNBÄNDIGER SIEGESWILLE – HC ERLANGEN BÜNDELT DIE LETZTEN KRÄFTE UND FEIERT AUSWÄRTSSIEG GEGEN STUTTGART

19.06.2021

Mit einer echten Energieleistung erkämpften sich die dezimierten Erlanger am Samstagabend einen 25:27-Auswärtssieg gegen den TVB Stuttgart. Ohne neun verletzte Spieler, aber dafür mit einem unbändigen Siegeswillen lieferte die Mannschaft von Trainer Michael Haaß vor 250 Zuschauern in der Porsche-Arena eine strukturierte und mutige Partie ab, kämpfte sich auch nach Rückschlägen immer wieder zurück ins Spiel und belohnte sich am Ende verdient mit zwei weiteren Punkten. 

Der HC Erlangen fand gut in die Partie und konnte durch den Treffer von Firnhaber mit 1:0 in Führung gehen. Auch das erste Tor von Stuttgart ließ nicht lange auf sich warten, aber weil der HCE leidenschaftlich verteidigte, konnten die Franken durch die Treffer von Firnhaber und Bissel wieder mit 1:3 die Führung übernehmen. Beim Spielstand von 2:3 (10.) parierte Martin Ziemer einen Siebenmeter, aber auch die Erlanger ließen eine Großchance aus, was zur Folge hatte, dass der TVB Stuttgart auf 4:4 ausgleichen konnte. Nach einer eher ruhigeren Anfangsphase drückten beide Mannschaften mit zunehmender Spielzeit vermehrt aufs Tempo, doch weder die Hausherren noch der HCE schaffte es, sich bis zur 18. Minute abzusetzen. Beim Spielstand von 7:6 nahm Michael Haaß die Auszeit, um seinem Team noch einmal eine kurze Pause zu geben. Nach einem Gegentreffer schickte der HCE-Coach Johannes Sellin auf die Spielmacherposition und Erlangen schaffte es zum 8:8 (21.) auszugleichen. Auch wenn die Franken immer wieder gute spielerische Lösungen gegen die kompakte Abwehr der Stuttgarter fanden, scheiterten sie zu häufig am gut aufgelegten Jogi Bitter im Tor. So kam es, dass die Hausherren in der 23. Minute mit vier Toren (12:8) davonzogen. Aufgrund der insgesamt neun Ausfälle beim HC Erlangen fehlten Michael Haaß besonders die Optionen im Rückraum. Deshalb spielte der HCE in den verbleibenden vier Minuten des ersten Durchgangs erfolgreich mit zwei Kreisläufern im Angriff und konnte somit in der 27. Minute wieder auf 12:10 verkürzen. Nach einer starken Parade von Martin Ziemer machte Simon Jeppsson den wichtigen Anschlusstreffer zum 12:11, doch auch der TVB zeigte sich noch einmal erfolgreich im Torabschluss. Beide Mannschaften trennten sich nach 30 Minuten beim Spielstand von 13:11.

Nach dem Seitenwechsel musste der HCE aufgrund einer Zeitstrafe von Hampus Olsson noch eine Minute lang in Unterzahl agieren. Der junge Tarek Marschall traf per Hüftwurf zum 13:12 und weil Lönn nur den Pfosten traf, gelang den Gästen aus Erlangen in Unterzahl der Ausgleichstreffer zum 13:13. Nach vier gespielten Minuten der zweiten Hälfte erzielte der TVB seinen ersten Treffer seit Wiederbeginn, was Sebastian Firnhaber nur wenig zu beeindrucken schien. Die Nummer 18 der Franken holte gekonnt den Siebenmeter heraus, den sein Kollege Simon Jeppsson sicher zum 14:14 verwandeln konnte. Weil der HC Erlangen in der Abwehr mit den letzten Kräften ackerte und auch vorne clever spielte, schafften sie es, mit einem 3:0-Lauf die Führung zum 15:17 zu übernehmen. Die Franken drückten mächtig aufs Gas und nach dem Treffer von Daniel Mosindi zum 16:18 (40.) legte Jürgen Schweikardt die Auszeit. Jetzt zauberten die Hausherren einen 2:0-Lauf aufs Parkett und glichen in der 43. Minute zum 19:19 aus. Nach der Auszeit vom HC Erlangen netzte Jeppsson sehenswert aus dem Rückraum zum 19:20 ein. Martin Ziemer, der mit insgesamt 13 Paraden und einer Quote von 34 Prozent gehaltener Bälle eine starke Leistung bot, verhinderte mit seiner bis dato dritten Siebenmeterparade den Ausgleichstreffer, sodass Christopher Bissel aus der linken Ecke zum 19:21 einnetzen konnte. Anstatt die Führung weiter auszubauen, unterliefen dem HC Erlangen zwei Mal hintereinander Fehler im Aufbauspiel und die Hausherren kamen wieder auf 21:21 heran. Das Spiel zwischen den beiden Tabellennachbarn blieb weiterhin spannend und die Führung wechselte immer wieder hin und her. Firnhaber setzte sich im fünf gegen fünf gekonnt zum 22:23 durch und auch in der Abwehr zeigten sich die verletzungsgeplagten Erlanger hellwach, klauten sich den Ball und schickten Hampus Olsson auf die Reise zum 22:24 (53.). Das Spiel stand Spitz auf Knopf, als der TVB auf 23:24 verkürzte und Martin Ziemer nach einer vergebenen Chance der Erlanger abermals klasse parierte. Der neunfache Torschütze Simon Jeppsson behielt daraufhin die Nerven und zeigte sich von der Siebenmeterlinie (23:25 / 56.) treffsicher. Aber auch das sollte noch nicht die Entscheidung bringen. Stattdessen kämpfte sich der TVB wieder auf 25:25 heran. Wo auch immer die Franken an diesem Abend die Kraft her nahmen – sie schafften es in der 58. Minute durch den Treffer von Olsson wieder mit einem Tor in Führung zu gehen. Nach einer strittigen Entscheidung der Unparteiischen kamen die Hausherren wieder in Ballbesitz. Der HCE kämpfte aber mit allem, was er hatte und eroberte sich den Ball zurück. 30 Sekunden waren noch zu spielen, als die Erlanger Bundesligahandballer geschickt bis zur Torchance von Simon Jeppsson spielten, der mit seinen letzten Kräften den entscheidenden Treffer zum 25:27-Endstand markierte.

 „Ich bin einfach nur unglaublich stolz auf diese Mannschaft. Was diese Truppe heute trotz aller Widrigkeiten für einen strukturierten Aufbau hingelegt hat, ist sensationell. Das war ein richtig geiler Auftritt und jeder einzelne hier von uns kann stolz darauf sein“, freute sich HC-Keeper Martin Ziemer nach dem Abpfiff.

Bereits am kommenden Mittwoch steht für den HC Erlangen das nächste schwere Spiel auf dem Programm. Im letzten Heimspiel der Saison empfängt der HCE den aktuellen Tabellenzweiten SG Flensburg-Handewitt. Im Spiel David gegen Goliath wollen die Hausherren noch ein letztes Mal gemeinsam mit den zugelassenen 1700 Fans alles geben, um dem Star-Ensemble aus dem Norden ein Bein im Rennen um die deutsche Meisterschaft zu stellen. Tickets für das emotionale letzte Heimspiel, in dessen Rahmen außerdem die scheidenden Spieler verabschiedet werden, sind im Online-Shop des HC Erlangen erhältlich.

STATISTIK

TVB STUTTGART

Tor: Bitter, Prost
Häfner, Weiss (1), Lönn (5), Schulze (1), Röthlisberger, Nicolaus, Zieker (1), Müller (4), Pfattheicher (3), Peshevski (3), Kristjansson (7/3), Wieling

HC ERLANGEN

Tor: Ziemer, Boieck
Sellin, Lex, Bialowas, Marschall (3), Firnhaber (4), Bissel (2), Mosindi (1), Schäffer (1), Meschke (1), von Gruchalla, Jeppsson (9/3), Olsson (4), Bauer (1)