Detailansicht

AUSWÄRTSSIEG ZUM SAISONFINALE! HC ERLANGEN ERKÄMPFT SICH ZWEI PUNKTE GEGEN NORDHORN

27.06.2021

Der HC Erlangen gewann am Sonntagabend sein letztes Spiel der Bundesliga Saison 2020/2021. Bei der HSG Nordhorn-Lingen hatten die Franken über weite Strecken die Nase vorn, aber gerieten kurz vor dem Ende noch einmal in den Rückstand. Dank einer starken kämpferischen Leistung setzte sich der HCE am Schluss jedoch trotz des des zwischenzeitlichen Zwei-Tore-Rückstands eindrucksvoll mit 30:31 gegen seinen Gegner durch und sicherte sich somit am letzten Spieltag die Zähler 33 und 34.

Der HC Erlangen startete nach dem dramatischen Spiel gegen Flensburg am vergangenen Mittwoch mit einem unveränderten Kader ins Auswärtsspiel gegen Nordhorn. Auch ohne seine neun verletzten Spieler, erwischten die Franken dabei einen guten Start ins letzte Saisonspiel und konnten im ersten Angriff durch den Treffer von Daniel Mosindi mit 0:1 die Führung übernehmen. Nach zwei starken Paraden von Martin Ziemer, der von den HC-Fans zum Spieler der Saison gewählt wurde, erhöhte Simon Jeppsson per Hüftwurf auf 0:2 (5.). Erst nach fünf Minuten fiel der erste Treffer für Nordhorn und weil den Franken daraufhin im Aufbauspiel zu häufig Fehler unterliefen, konnten die Hausherren auf 3:2 erhöhen. Simon Jeppsson zeigte sich wie in den letzten Wochen treffsicher und tankte sich nach neun Minuten zum 3:3 durch. Nordhorn verteidigte offensiv und zwang den HC Erlangen somit in 1:1-Situationen, für die der HCE sich immer wieder Lösungen einfielen ließ. In der 12. Minute holte sich Erlangen die Führung wieder zurück und weil Martin Ziemer erneut ein sicherer Rückhalt war, konnte das Team von Trainer Michael Haaß das erste Mal im Spiel mit zwei Toren davon ziehen (5:7 / 14.). Nachdem Tarek Marschall die Zeitstrafe sah, wurde Sebastian Firnhaber am Kreis unfair von Pöhle gestoppt, sodass beide Teams mit einem Mann weniger auf der Platte standen. Von Gruchalla, der sein letztes Spiel im Trikot des HC Erlangen machte, erhöhte in der 19. Minute auf 7:10. Die Erlanger standen am 38. Spieltag kompakt in der Abwehr und konnten dank einer konzentrierten Angriffsleistung und dem Tor von Youngster Tarek Marschall mit 8:11 die Führung übernehmen. Die HSG ließ sich in ihrem letzten Heimspiel aber nicht abschütteln und konnte in der 23. Minute auf 10:12 verkürzen. Nach der Auszeit von Michael Haaß traf Jan Schäffer vom Kreis zum 10:13, doch weil die Hausherren danach drei Mal in Folge zum Torerfolg kamen, kämpfte sich Nordhorn in der 27. Minute wieder auf einen Treffer (13:14) heran. Die Partie war kurz vor dem Seitenwechsel wieder völlig offen und Daniel Mosindi beendete den ersten Durchgang mit einem Schlagwurf in letzter Sekunde mit dem Tor zum 15:16.  


Nach dem Wiederanpfiff machte Robert Weber den Ausgleichstreffer zum 16:16, doch auch nach der Zeitstrafe gegen Bissel fanden die Gäste einen Weg, um sich mit einem Mann weniger über die rechte Seite zum 16:17 durchzusetzen. Es blieb weiterhin spannend in Nordhorn, denn beide Mannschaften schenkten sich auch am letzten Spieltag nichts und lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Florian von Gruchalla traf per Siebenmeter zum 17:18 und nach einer Parade von Ziemer konnte Bissel aus der linken Ecke auf 17:19 (37.) erhöhen. Robert Weber traf daraufhin nach Ballgewinn ins leere Erlanger Tor, aber auch davon zeigte sich der HCE unbeeindruckt und erzielte über Jeppsson das 19:21 (42.). Die Hausherren drückten aufs Tempo und konterten zum 21:21, was Michael Haaß zum Anlass nahm, die grüne Karte zu legen. Seine Ansprache trug Früchte, denn von Gruchalla machte per Siebenmeter das 21:22. Eine Viertelstunde vor dem Ende nutzten die Erlanger in Überzahl ihre Chancen und setzten sich mit drei Toren auf 22:25 ab. Doch auch diese Führung sollte noch nicht die Vorentscheidung bringen. Der HCE verlor zwei Mal in Folge den Ball und die HSG kämpfte sich zehn Minuten vor dem Ende wieder auf 25:25 heran. Nach zwei schnellen Toren auf beiden Seiten stand es 27:27 im Euregium und die Hausherren trafen vom Kreis zum 28:27 (55.). Im darauffolgenden Erlanger Angriff unterlief den Gästen ein Schrittfehler, sodass Nordhorn das erste Mal im Spiel mit zwei Toren weg ziehen konnte (29:27). Michael Haaß rief seine Mannschaft zusammen, um sie auf die verbleibenden fünf Minuten einzustellen. Der HC Erlangen, der auch am letzten Spieltag niemals aufhörte an den Sieg zu glauben, zeigte sich über Bissel treffsicher und machte den Anschlusstreffer zum 29:28. Auch in der nächsten Aktion war das Erlanger Eigengewächs Christopher Bissel hellwach und klaute sich das Spielgerät in der Abwehr, sodass Firnhaber im Tempogegenstoß den Siebenmeter herausholen konnte, welchen sein Kollege Simon Jeppsson sicher zum 29:29 verwandelte. Eine Minute vor dem Ende eroberte sich der HCE dank einer konzentrierten Abwehraktion den Ball und Florian von Gruchalla traf ins leere Tor zum 29:30. Der sechsfache Torschütze Tarek Marschall konnte nach der Parade von Ziemer dann endgültig den Deckel auf das letzte Saisonspiel machen, als er sich zehn Sekunden vor dem Ende im Eins-Gegen-Eins durchsetzte und aus sechs Metern Entfernung zum 29:31 traf. Auch das letzte Tor der Hausherren von Toon Leenders verhinderte den Erlanger Auswärtssieg nicht mehr. Mit 34 Punkten aus 38 Spielen verabschiedet sich der HC Erlangen zum Saisonfinale vom 13. Tabellenplatz von der XXL-Saison 20/21.


"Wir haben als Mannschaft heute nochmal gut gespielt. Klar ist das schade, dass wir zurzeit so viele Verletzte haben, aber es macht trotzdem sehr viel Spaß. Wir haben in dieser Saison Topclubs geschlagen, aber auch gegen vermeintlich schwächere Gegner, Punkte liegen gelassen. Im Großen und Ganzen haben wir eine tolle Mannschaft, in der jeder an einem Strang gezogen hat und ich finde, dass wir das, trotz der unglaublich vielen personellen Ausfällen, in dieser Saison richtig gut gemacht haben", resümierte Youngster Tarek Marschall nach dem Abpfiff.   


Für die Erlanger Bundesligahandballer geht es jetzt in die wohlverdiente, kurze Sommerpause, ehe sich die Mannschaft von Trainer Michael Haaß bereits Ende Juli zur Vorbereitung auf die neue Saison trifft. 

STATISTIK


HSG NORDHORN-LINGEN
Tor: Ravensbergen, Buhrmester
Torbrügge (1), Leenders (3), Weber (9/2), Mickal (2), Miedema (1), Stegefelt (3), Terwolbeck (3), de Boer, Zare (1), Vorlicek (3), Visser, Possehl (1), Pöhle (3), Kalafut 


HC ERLANGEN
Tor: Ziemer, Boieck
Sellin (1), Lex, Bialowas, Marschall (6), Firnhaber (4), Bissel (4), Mosindi (3), Schäffer (2), Meschke, von Gruchalla (5/3), Jeppsson (6/1), Olsson, Bauer