HC ERLANGEN REIST ZUM VIZEMEISTER!

09.09.2021

Drei Tage nach der erfolgreichen Heimpremiere sind die Erlanger Bundesliga-Handballer erneut in der „stärksten Liga der Welt“ gefordert. Beim Auswärtsspiel gegen den amtierenden Vizemeister SG Flensburg-Handewitt könnte die Herausforderung kaum größer sein - nichtsdestotrotz wollen die Franken im hohen Norden alles geben, um dem Champions League Sieger von 2014 ein Bein zu stellen. Anwurf in der Flens Arena ist am Samstag um 18:30 Uhr.

Die Flensburger gelten auch in diesem Jahr wieder als einer der Top-Kandidaten für das Rennen um die Deutsche Meisterschaft und haben ihren ohnehin schon hochkarätig besetzten Kader zur neuen Saison noch einmal verstärkt. Torwart Kevin Møller kam vom Top-Club FC Barcelona und bewies im ersten Spiel mit 15 Paraden und einer Quote von 45 Prozent gehaltener Bälle eindrucksvoll seine Qualität. Zudem schlossen sich Linksaußen Emil Manfeldt Jakobsen (GOG), Kreisläufer Anton Lindskog (HSG Wetzlar) sowie Aaron Mensing (Rückraum links, Team Tvis Holstebro) dem Flensburger Star-Ensemble an. Der Favorit aus dem Norden startete mit einem 18:31-Kantersieg bei GWD Minden in die Saison und löste seine erste Auswärtsaufgabe damit souverän.

Es wartet also ein hartes Stück Arbeit auf das Team von Michael Haaß, der trotz der Außenseiterrolle seiner Mannschaft mit Ambitionen in die „Hölle Nord“ reist: „Natürlich wartet am Samstag eine Mammutaufgabe auf uns. Wir haben aber gezeigt, dass wir mit dem, was wir in der Abwehr stellen können, in der Lage sind, jede Mannschaft zu ärgern. Das wollen wir am Wochenende auf jeden Fall versuchen, auch wenn es gegen den Vizemeister sehr schwer werden wird. Wenn wir so eine lange Reise antreten, dann machen wir das nicht, um die Punkte dort abzuliefern, sondern wir werden mit allem, was wir haben, Gegenwehr leisten“.

Auch wenn der HC Erlangen aus insgesamt elf Begegnungen nur einmal etwas Zählbares mitnehmen konnte, erinnern sich HC-Fans vermutlich noch sehr gut an das letzte Aufeinandertreffen beider Teams. Exakt 80 Tage ist es her, als der HC Erlangen in seinem letzten Heimspiel der Saison 20/21 den Favoriten aus dem Norden am Rande einer Niederlage hatte. Mit dem letzten Aufgebot kämpfte der HCE Ende Juni im Spiel „David gegen Goliath“ um zwei weitere Zähler und bot auch mit neun verletzten Stammkräften eine starke Leistung vor heimischer Kulisse. Nur drei Sekunden vor dem Ende landete ein abgefälschter Ball im Tor von Martin Ziemer, sodass sich die Franken nach einer sensationellen kämpferischen Leistung am Ende hauchdünn mit 26:27 geschlagen geben mussten.

Ob es am zweiten Spieltag der Saison wieder so spannend werden wird, zeigt sich am kommenden Samstag, wenn die Schiedsrichter Adrian Kinzel und Sebastian Grobe die Partie um 18:30 Uhr in der Flens Arena anpfeifen. SKY SPORT 5 HD überträgt das Spiel live.