HC ERLANGEN REIST ZUM TUS N-LÜBBECKE

12.10.2021

Am morgigen Donnerstag sind die Bundesligahandballer des HC Erlangen beim Aufsteiger TuS N-Lübbecke gefordert. Gegen die Ostwestfalen erwartet HC-Trainer ein „intensives Spiel“. Anwurf in der Merkur Arena ist um 19:05 Uhr. SKY SPORT 5 HD überträgt das Spiel live.

Der nächste Gegner der Franken rangiert in der noch jungen Saison mit 4:8 Punkten aktuell auf dem 14. Tabellenplatz und ist spätestens nach dem Derby-Sieg gegen den GWD Minden voll in der Liga angekommen. Zuvor überzeugte das Team von Emir Kurtagic, der im Sommer 2019 das Traineramt der Lübbecker übernahm und seine Mannschaft als Tabellenzweiten zurück in die erste Liga führte, beim Heimsieg gegen Balingen und den hauchdünnen Niederlagen gegen Göppingen (27:24) und der MT Melsungen (23:22). Lediglich gegen den Vizemeister aus Flensburg mussten die Ostwestfalen eine deutliche 17:34-Niederlage wegstecken. Doch nicht nur aufgrund dieser Ergebnisse sind die Erlanger gewarnt:

„Wir gehen am Donnerstag sicher als Favorit ins Spiel, brauchen aber eine wirklich gute und konzentrierte Leistung, um dort zu Punkten. Wir müssen auf eine Mannschaft vorbereitet sein, die sich von Anfang an mit viel Herz und Leidenschaft in die Mission Klassenerhalt geworfen hat. Wir setzen auf jeden Fall das Gleiche dagegen", sagte HC-Trainer Michael Haaß vor der Abfahrt nach Lübbecke.

Aufpassen muss der HCE vor allem auf den schnellen Links-Außen Tom Skroblien, der mit 24 Treffern aus dem Feld die Torschützenliste seiner Mannschaft deutlich anführt. Auch gegen die starken Rückraumschützen Valentin Spohn, Florian Baumgärtner und Dominik Ebner wird es darauf ankommen, in der Abwehr von Beginn an hellwach zu sein. Nach dem Wiederaufstieg wagt der TuS nun das Abenteuer Bundesliga mit nur kleinen Änderungen. Drei Neuzugänge haben die Ostwestfalen nach der Rückkehr in die Beletage vermeldet. Für das Tor kam Havard Asheim (Skövde) als Partner des erfahrenen Aljosa Rezar. Am Kreis holte man Tin Kontrec aus Gummersbach. Spielmacher Tom Wolf, der sich in der Saisonvorbereitung einen Achillessehnenriss zuzog, wird seinem neuen Team jedoch noch mehrere Monate fehlen.

Im Kampf um die nächsten Bundesligapunkte wird der HC Erlangen weiterhin auf Benedikt Kellner (Schulterverletzung) und Steffen Fäth (Wadenverletzung) verzichten müssen. Auch der Einsatz von Abwehr-Chef Petter Overby, der bereits gegen Lemgo angeschlagen pausieren musste, ist fraglich. Nichtsdestotrotz werden die Franken in ihrem dritten Auswärtsspiel alles reinwerfen, um sich die nächsten beiden Zähler zu sichern. Die beiden Unparteiischen Mirko Krag und Marcus Hurst werden die Partie des 7. Spieltags um 19:05 Uhr anpfeifen. HC-Fans, die die Reise in die Merkur-Arena nicht antreten können, haben die Möglichkeit das Spielgeschehen auf SKY SPORT 5 HD zu verfolgen.