HC ERLANGEN SICHERT SICH NACH HARTEM KAMPF DEN ERSTEN AUSWÄRTSSIEG

14.10.2021

Die Erlanger Bundesligahandballer erkämpften sich am 7. Spieltag einen Auswärtssieg in Lübbecke. In einem äußerst hart geführten Spiel kämpfte der HC Erlangen bis zum Ende aufopferungsvoll und belohnte sich nach 60 Minuten mit einem 20:21 (11:11) Auswärtserfolg. Bester Werfer der Erlanger war Simon Jeppsson, der sich sechs Mal in die Torschützenliste eintrug.

Michael Haaß reiste mit dem selben Kader wie zuletzt gegen Lemgo nach Ostwestfalen. Ohne den angeschlagenen Abwehrchef Petter Øverby und die beiden Rückraumspieler Fäth (Wadenverletzung) und Kellner (Schulterverletzung) hatten sich die Franken vorgenommen, von Anfang an hellwach ins Spiel zu starten. Der HCE begann zunächst in der Abwehr und nach 30 Sekunden folgte bereits die erste Zeitstrafe gegen die Franken, welche die Hausherren nutzen, um mit 1:0 in Führung zu gehen. Doch auch mit einemMann weniger fanden die Erlanger Lücken in der Defensive der Hausherren, sodass sie durch die Treffer von Jeppsson, Steinert und Büdel mit 2:4 die Führung übernehmen konnten (9.). Die Abwehrreihen der Franken verteidigten von Beginn an leidenschaftlich, sodass sich die Gäste immer wieder Bälle erobern konnten. Beim Spielstand von 3:6 (13.) legte der TuS die Auszeit, um ein weiteres Davonziehen der Gäste zu verhindern. Daraufhin verkürzte Lübbecke in Überzahl auf 4:6, doch wieder fanden die Erlanger Lösungen im Angriff und kamen durch das Tor von Jeppsson zum 4:7. Nach einem Schlag gegen den Kopf von Antonio Metzner sah Yannick Dräger in der 19. Minute die direkte Rote Karte. Die Erlanger mussten daraufhin ohne Metzner weiterkämpfen, der am Spielfeldrand behandelt werden musste. Die darauffolgende Überzahl-Situation nutze Steinert, um sich zum 5:8 durchzusetzen. In einem sehr hart geführten Spiel ließ der HCE daraufhin einige Chancen aus und so kam es, dass die Gastgeber fünf Minuten vor dem Ende des ersten Durchgangs zum 8:8 ausgleichen konnten. Nach einem vergebenen Siebenmeter der Erlanger übernahm der TuS die Führung, aber Johannes Sellin stellte postwendend über die rechte Außenbahn auf 9:9 (27.). Durch die schnellen Tore von Büdel und Sellin eroberte sich der HCE die Führung wieder zurück (10:11/29.), doch zeitgleich zum Pausenpfiff, stellte Lübbecke vom Kreis auf 11:11-Unentschieden.

Nach dem Seitenwechsel traf Lübbecke nach einem Abpraller zum 12:11 und weil der HCE scheiterte, gelang den Hausherren auch das 13:11. Nach drei Minuten stellte Jeppsson mit einem sehenswerten Rückraumtreffer zum 13:12 und weil Klemen Ferlin stark einen Siebenmeter parierte, konnte der HCE den 13:13-Ausgleich markieren. Es blieb ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der Merkur Arena. Beim Spielstand von 15:15 trafen die Hausherren zwei Mal in Folge, sodass Erlangen wieder mit zwei Toren hinten lag (17:15/44.). Einen extrem wichtigen Treffer erzielte Christopher Bissel nach seinem Steal in der 45. Minute, als er sich hellwach zeigte und nach Ballgewinn den Anschlusstreffer ins leere Tor zum 17:16 erzielte. Steinert holte daraufhin den Siebenmeter heraus, sodass Olsson den erlösenden Treffer zum 17:17 machte. Weil das vorangegangene Foul von Luka Mrakovcic eine Nummer zu hart war, sah dieser ebenfalls die direkte Rote Karte. Im Anschluss sah Firnhaber die Zeitstrafe und der TuS verwandelte seinen Siebenmeter zur 18:17-Führung. Wieder kämpfte sich der HCE in Unterzahl über Zechel zum Ausgleichstreffer und weil Klemen Ferlin einen freien Wurf von Außen sensationell parierte, konnte Jeppsson unter höchster Zeitnot den Führungstreffer erzielen. Sieben Minuten waren noch zu spielen, als Ferlin zwei Mal hintereinander stark parierte und Simon Jeppsson mit einem echten Hammer aus dem Rückraum zum 18:20 traf. Lübbecke legte die Auszeit und kam daraufhin per Siebenmeter zum 19:20. Erlangen kämpfte jedoch mutig weiter und nach Zuspiel von Büdel gelang es Steinert auf 19:21 zu stellen. Die Schlussphase des Spiels gehörte dem Erlanger Keeper Klemen Ferlin. Die Nummer 22 parierte drei Mal in Folge sensationell, sodass es zwar bis zum Ende spannend blieb, aber die Franken nichts mehr anbrennen ließen und mit einem knappen aber verdienten 20:21-Sieg die beiden Punkte mit nachhause nahmen.

"Das war eine richtige Schlacht und zum Glück konnten wir uns am Ende mit einem Sieg belohnen. Das Spiel zuhause gegen Lemgo tut natürlich weh, deshalb wollten wir heute hier unbedingt eine andere Performance abliefern und zeigen, dass wir kämpferisch da sind, alles geben können und die Punkte wieder bei uns behalten können. Ich glaube, jeder hat heute gesehen, dass das ein unfassbar schwieriges Spiel war, dass wir dann aber am Ende zu unserem Gunsten entscheiden konnten.", so Johannes Sellin nach dem Spiel.

In sieben Tagen erwartet den HCE das nächste Spiel in der „stärksten Liga der Welt“. Am Donnerstag, den 21. Oktober um 19:05 Uhr empfangen die Erlanger den TSV Hannover-Burgdorf in der ARENA NÜRNBERGER VERSICHERUNG. Tickets für die Partie des 8. Spieltags sind im Online-Shop und an allen bekannten Reservix Vorverkaufsstellen.

STATISTIK
TUS N-LÜBBECKE

Tor: Asheim, Rezar
Heiny (1), Petreikis (2), Strosack (3), Mundus (2), Dräger, Mrakovcic, Spohn (3), Nissen (1), Speckmann (3/3), Petrovsky (3), Skroblien (2/1)