DER HC IN ERLANGEN: EINE PARTNERSCHAFT GEHT IN DIE NÄCHSTE RUNDE

12.01.2022

Herr Frank, die Partnerschaft zwischen HC Erlangen und City-Management Erlangen geht weiter. Super, oder?
Absolut, wir sind sehr zufrieden mit dieser exklusiven Partnerschaft, weil der HCE der beste Handballverein in Bayern ist. Er steht genauso für höchsten Anspruch und Qualität wie wir als Tourismusstandort. Wir sind sehr stolz darauf, offizieller Partner des HCE zu sein und freuen uns sehr auf die gemeinsamen Projekte und Vorhaben. Gemeinsame Ziele der Partnerschaft sind die Erhöhung der Bekanntheit des Tourismus- Standorts Erlangen, insbesondere unter den Handball-Fans Deutschlands und der HCE-Fans und deren Familie und Freunden und die weitere Positionierung Erlangens in der Tourismusbranche.Wesentliche Inhalte sind dabei die Integration des Tourismus Signets „Visit Erlangen“ auf vielen Marketing-Kampagnen des HCE, die Nutzung der digitalen Reichweite des HCE, sowie die gemeinsame Ausrichtung für die Heimat des HCEs: Erlangen.

Was zeichnet Erlangen aus?
Wir sind eine barocke Planstadt, die durch ihre am Reißbrett angelegten Gassen, dem zentral angelegten Markgrafenschloss mit Schlossgarten und Orangerie eine einmalige Atmosphäre ausstrahlt. Jede fränkische Stadt ist anders. Wir bieten alle Vorzüge einer Großstadt, leben in einer lebendigen Universitätsstadt und bleiben doch irgendwie traditionell-fränkisch. Das ist einmalig und zeichnet uns aus. Wir wollen so bei den Touristen punkten und nicht nur Ausflugsziel sein, sondern doch den ein oder anderen für ein paar Übernachtungen in unsere wunderbare Stadt locken.

Was empfehlen Sie den Besuchern Ihrer Stadt?
Ein absolutes Muss ist der Besuch unserer Innenstadt mit der Alt- und Neustadt. Die bereits erwähnten Orte sind einfach traumhaft. Das können wir auch über unseren Botanischen Garten sagen, der frei zugänglich ist und einfach zentral im Herzen unserer Stadt liegt. Hinzu kommen das einmalige Bergkirchweihgelände mit grünen Orten wie dem Heinrich-Kirchner-Skulpturengarten. Unsere Einkaufsmöglichkeiten sind über unsere Stadtgrenzen hinaus bekannt. Es gibt die kleinen Läden und Boutiquen in den Gassen der Altstadt, dem gegenüber stehen die Filialen vieler bekannter Einzelhandelsketten oder auch unsere Einkaufszentren. Wer shoppen möchte, findet bei uns eine vielfältiges Angebot. Das dehnt einen Stadtspaziergang schon mindestens auf einen Tagesaufenthalt aus. Und dann gibt es ja auch noch das gastronomische Angebot. Das ist wahrscheinlich auch durch die Internationalität als Siemensstandort und Universitätsstadt so vielfältig.

Wie möchten Sie Menschen davon überzeugen nach Erlangen zu reisen?
Erlangen liegt auf der Städteachse Nürnberg, Fürth, Bamberg. Dank der der A73 dem ICE-Halt sind wir perfekt angebunden. Westlich und östlich gibt es zwei tolle Tourismusregionen, die Fränkische Schweiz und den Aischgrund. Beide sind in ihrer Art unterschiedlich. Auch ein größerer Radweg führt an Erlangen vorbei, der RegnitzRadweg. Wir möchten also zukünftig den Blick über unsere Stadtgrenzen hinaus richten. Dreh- und Angelpunkt bleibt in unseren Planungen unsere Stadt, aber wir möchten die Regionen mehr an uns binden und nachhaltige Angebote anbieten.

Wie planen Sie dies in der Praxis umzusetzen?
Wir entwickeln seit 2020 eine neue Säule in unserer touristischen Ausrichtung. Der Bereich „Aktiv & Natur“ ist uns sehr wichtig, mit den zwei Hauptangeboten „Radtouren“ und „Wanderungen“. Zukünftig möchten wir Touren anbieten, die von Erlangen aus in die Region führen. Das können dann zum Beispiel einfache Radtouren auf den Bierkeller sein, einfach befahrbar mit normalen Bikes oder E-Bikes. Oder wir schlagen unseren Besuchern Rennrad- und Graveltouren in die Fränkische Schweiz vor, die für den ambitionierten Radfahrer spannend sind. Natürlich führen die Touren am Ende wieder zurück nach Erlangen, wo wir mit einer gut ausgebauten Hotelinfrastruktur in Kombination mit unserer schönen Innenstadt ein gutes Angebot haben. So richten wir uns auch im Bereich Wandern aus. Von uns aus gibt es wirklich wunderbare Wandermöglichkeiten, bei denen ein Besuch eines fränkischen Bierkellers ein Muss ist. Das ist perfekt für Genusswanderer. Was für einen Erlanger selbstverständlich ist, ist für einen Touristen etwas ganz Neues von besonderem Reiz. Wenn wir das all diese Vorzüge kombinieren, bieten wir wirklich ein Rundum-Sorglos-Paket für alle.

Wie werden diese Maßnahmen strategisch umgesetzt?
In den nächsten Wochen und Monaten bauen wir unser Angebot genau in diesen Bereichen aus und holen uns Partner an Bord, die uns dabei helfen das Ganze wirksam bekannt zu machen. Ebenfalls sprechen wir unsere lokalen Partner an, sich mit eigenen Ideen einzubringen. Das alles stellen wir dann unter unser neues Signet, „Visit Erlangen“.

Inwiefern spielt die Partnerschaft mit dem HC Erlangen eine Rolle in ihren Planungen?
Der HC Erlangen ist eines der Aushängeschilder unserer Stadt, ist deutschlandweit aktiv und erreicht in der heimischen Arena und den Auswärtsspielorten viele Zuschauer. Auch der TV-Bereich ist hier spannend. Wir pflegen seit Jahren eine tolle Partnerschaft, durften auch in diesem Jahr den Fanshop in unserer Tourist-Information in der Goethestraße 21a einrichten. Diese gute Beziehung und Partnerschaft bauen wir aus. Wir möchten gemeinsam unsere Stadt mit den Möglichkeiten des HC Erlangen bekannter machen. Sie dürfen also gespannt sein, welche Aktionen wir in den nächsten Wochen und Monaten planen. Dem HCE wünschen wir auch in dieser Saison viel Erfolg und eine super Platzierung in der Tabelle. Auswärtsfans dürfen sich auf eine tolle Stadt, aber auch auf eine sportliche Aufgabe für ihre Mannschaft freuen.

Interviewpartner: Christian Frank (Vorstand City-Management Erlangen e.V.)