HC ERLANGEN VERPFLICHTET KIM SONNE-HANSEN

26.01.2022

Bundesligist HC Erlangen hat den Championsleague erfahrenen Torhüter Kim Sonne-Hansen, zunächst bis zum Saisonende, unter Vertrag genommen. Der 29-jährige Keeper wechselt vom dänischen Erstligisten Ribe-Esbjerg nach Mittelfranken und wird bereits in den kommenden Tagen zum Team von Trainer Raúl Alonso stoßen.

"Wir wollten in diesen ungewissen Zeiten von Corona die wichtige Torhüter-Position mit der höchstmöglichen Qualität absichern und in der Lage sein, eventuelle Ausfälle kompensieren zu können. In der Vorrunde der laufenden Saison haben wir feststellen müssen, dass wir bei Ausfällen auf der Torwartposition nicht wettbewerbsfähig genug aufgestellt sind und Gefahr laufen, deshalb Punkte zu verlieren.
Kim ist ein Spieler, der sowohl über die notwendige Erfahrung als auch über enorme Kenntnisse in der Handball-Bundesliga verfügt. Es hat sich kurzfristig die Möglichkeit ergeben, mit ihm zusammenzuarbeiten, dementsprechend sind wir froh, dass er unsere Mannschaft ab sofort verstärken wird“, kommentierte Raúl Alonso die Verpflichtung.

Der in Skjern geborene Kim Sonne-Hansen begann seine Torhüter-Karriere in Holstebro. Über die Stationen Stoholm Håndbold und Skive fH wechselte der 2 Meter große Torhüter zum Rekordmeister THW Kiel, mit dem er in der Saison 14/15 die Deutsche Meisterschaft gewann, Supercup-Sieger wurde und erfolgreich in der Championsleague spielte. 2015 schloss sich Sonne-Hansen dem Traditionsverein GWD Minden an, wo er in vier Jahren zu einem gestanden Bundesligatorhüter reifte. Nach zwei Jahren in Frankreich (C' Chartres Métropole handball) zog es den international erfahrenen Keeper zurück in die höchste dänische Spielkasse.