HC ERLANGEN ERWEITERT TRAINERTEAM

02.03.2022

Handballbundesligist HC Erlangen hat nach der jüngsten Übernahme der Cheftrainerposition durch Sportdirektor Raúl Alonso die Neustrukturierung seines Trainerteams abgeschlossen. Ab sofort ergänzt der ehemalige isländische Nationalspieler und 4-fache Championsleague Sieger Ólafur Stefánsson die Erlanger Trainer Raúl Alonso und Tom Hankel. Ólafur Stefánsson, der in seiner aktiven Zeit 330-mal im rechten Rückraum für die isländische Nationalmannschaft auflief und unter anderem für die damaligen Weltklasseteams Ciudad Real, AG København, den SC Magdeburg und die Rhein-Neckar Löwen spielte, war zuletzt viele Jahre in Island als Trainer tätig. Der 48-Jährige, der aus seiner Zeit in Mannheim und Magdeburg perfekt Deutsch spricht, soll mit seiner großen Erfahrung gerade die individuelle Entwicklung der Erlanger Spieler begleiten und Raúl Alonso bei der täglichen Trainingsarbeit ergänzen. Tom Hankel bleibt unverändert neben Stefánsson Assistenztrainer und wird sich überdies auch noch stärker für den HC Erlangen einbringen. Sein Tätigkeitsspektrum erweitert sich künftig um die Leitung im Nachwuchsleistungszentrum des HC Erlangen. Dort wird Hankel von HC-Urgestein Tobias Wannenmacher begleitet, der als Jugendkoordinator und Trainer der Drittliga-Mannschaft seit vielen Jahren erfolgreich in Erlangen wirkt. Florian von Gruchalla wird den Nachwuchsbereich des HC Erlangen hingegen verlassen und in seine westdeutsche Heimat zurückkehren.

„Die Erweiterung des Trainerteams war ein bereits geplanter Schritt, um uns strukturell breiter aufzustellen und unseren Cheftrainer und Sportdirektor Raúl Alonso in der Bewältigung seiner Doppelfunktion optimal zu unterstützen. Mit Ólafur Stefánsson haben wir dabei den idealen Kandidaten gefunden, der aufgrund seiner beeindruckenden Karriere und großen Erfahrung auf höchstem Niveau, eine sehr wertvolle Verstärkung für unser Team sein wird. Von ihm werden nicht nur die jungen Spieler sehr viel lernen und profitieren können.“ sagt HCE-Geschäftsführer René Selke.

Auch HCE-Coach Raúl Alonso freut sich auf seinen neuen Trainerkollegen, der jede menge Handballerfahrung mit nach Franken bringen wird: „Ólafur ist eine Bereicherung für jede Mannschaft. Er verfügt über ein hervorragendes Handballwissen, weiß wie Team-Prozesse funktionieren und ist auch noch menschlich ein toller Typ. Er wird uns in vielen Aspekten helfen können, ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm“, sagt der Cheftrainer der Erlanger.

Ólafur Stefánsson, der bereits in dieser Woche zum Team stößt, blickt mit Vorfreude auf seine neue Aufgabe: „Es freut mich sehr, dass es zu dieser Vereinbarung gekommen ist. Ich hatte zwei Wochen lang die Möglichkeit, die Mannschaft und das Trainerteam kennenzulernen und zu beobachten. Während meiner Hospitation konnte ich auch teile einiger Trainingseinheiten leiten, sodass auch die Trainer und Spieler Gelegenheit hatten, mich kennenzulernen. Ich danke Raúl Alonso und dem HCE für das Vertrauen und hoffe, dass ich zur Mannschaftsentwicklung positiv beitragen kann“.