ZUM LETZTEN HEIMSPIEL WILL DER HCE EIN HANDBALLFEST FEIERN

11.06.2022

Trikotversteigerung, Premiere des HC-Songs und Freibier: Nicht nur sportlich ist am Sonntag gegen Balingen-Weilstetten einiges geboten

Noch einmal „Hells Bells“, noch einmal lodern die Flammen zum Einlauf unserer Mannschaft, noch einmal 60 Minuten gemeinsam alles geben für einen Sieg: Am Sonntag um 15.30 Uhr erwartet der HC Erlangen HBW Balingen-Weilstetten zum letzten Bundesliga-Spieltag in der ARENA NÜRNBERGER VERSICHERUNG. Und es wird emotional werden, stehen neben dem sportlichen Aufeinandertreffen auch die Verabschiedungen von Petter Overby (zum THW Kiel), Max Jaeger (Coburg) und Martin Ziemer (Schaffhausen) an. „Für uns alle wird es aber der letzte Auftritt in unserer Heimspielstätte in dieser Saison sein, wir freuen uns riesig darauf, mit unseren tollen Fans noch einmal ein Handballfest zu feiern“, sagt Trainer und Sportdirektor Raul Alonso. Der will die Partie unbedingt gewinnen, „es ist uns völlig egal, wie die Tabellenkonstellation bei den Gästen ist – Fakt ist: Wir werden alles reinhauen, um uns mit einem Sieg zu verabschieden und in der Tabelle noch etwas gut zu machen“, so Alonso.

Bereits seit dem vergangenen Spieltag steht Balingen neben Lübbecke als Absteiger in die zweite Liga fest. „Wir haben nun zwei Mal in Folge auswärts knapp verloren, jedes Mal wäre auch ein Sieg drin gewesen“, sagt Raul Alonso. „Das ist ärgerlich, wir hatten uns jeweils mehr erhofft. Allein deshalb wollen wir mit einem guten Gefühl in die wettkampffreie Periode gehen – dafür brauchen wir noch einmal einen Sieg.“

Nicht zur Verfügung stehen werden dem Cheftrainer weiter Sebastian Firnhaber (Zehenverletzung) und Steffen Fäth (Muskelprobleme). Der dritte Stammspieler, der zuletzt nicht helfen konnte, war Antonio Metzner. „Wir sind zuversichtlich, dass immerhin Toni zurückkehren kann“, verrät Alonso. „Wie weh das tut, wenn Wechselmöglichkeiten wegfallen und ein Verteilen der Belastung auf mehrere Schultern nur bedingt möglich ist, haben wir zuletzt in Minden am eigenen Leib gespürt.“ Hier kommt nun für den Trainer das Erlanger Publikum ins Spiel, „mit ihrer Energie im Rücken können wir alles schaffen“.

Auf das Publikum warten zur „Red Party“, powered by Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach, neben dem Sportlichen gleich mehrere tolle Extras in der ARENA: in der Halbzeit die Premiere des HC-Songs durch Schlagersänger Peter Wackel, nach dem Spiel die Versteigerung der Sondertrikots zu Gunsten des ukrainischen Handball-Verbandes. Deren Generalsekretär Sascha Gladun wird selbst in der Halle sein und dem HCE zuvor die Daumen drücken. Abgerundet wird der stimmungsvolle Saisonabschluss durch Freibier, das an alle Fans und Unterstützer nach Spielschluss auf dem Spielfeld von der Tucher Brauerei ausgeschenkt wird. Der Busshuttle der Erlanger Stadtwerke fährt dazu extra 60 Minuten später ab – und mit einer Linie sogar direkt zur Bergkirchweih, wo das Handballfest noch weitergehen kann.