HC ERLANGEN VERPFLICHTET JUNIOREN-NATIONALSPIELER

22.06.2022

Justin Kurch bildet kommende Saison das Kreisläufer-Trio mit Sebastian Firnhaber und Tim Zechel

Der HC Erlangen hat den 23-jährigen deutschen Juniorennationalspieler Justin Kurch als weiteren zentralen Abwehrspieler und Kreisläufer verpflichtet. Das 1,98 Meter große und 110 kg schwere Kraftpaket hat beim HSC 2000 Coburg gerade in den letzten Monaten eine eindrucksvolle Entwicklung genommen. Dort zum umsichtigen und hart zupackenden Abwehrchef gereift, hat Kurch jüngst erfahrene Bundesligarecken wie Andy Schröder und Jan Schäffer auf seiner Position verdrängt. Eine exzellente Quote von mehr als 80 Prozent verwandelter Bälle in der abgelaufenen Saison zeugt zudem von den Offensivqualitäten Kurchs. „Wir sind uns sicher, dass die Entwicklung von Justin Kurch noch nicht beendet ist und dass er beim HC Erlangen den nächsten Schritt gehen wird. Wir haben in der Vergangenheit prima Erfahrungen mit gut entwickelten Talenten des Leistungsniveaus von Kurch gemacht, wenn ich nur an Tim Zechel oder Antonio Metzner denke. Auch Justin wird deren Weg gehen“, sagte Rene Selke, Geschäftsführer des einzigen bayerischen Handball-Bundesligisten.

Ganz einfach war der Wechsel von Justin Kurch nach Erlangen nicht. Denn mit dem Zweitligisten Dessau-Rosslauer HV war sich Kurch schon im Winter über einen Wechsel im Sommer einig gewesen. „Die Möglichkeit bei einem Top Verein wie dem HC Erlangen spielen zu können, hat die Situation für mich schlagartig verändert. Ich bin wirklich sehr dankbar dafür, dass mir die Verantwortlichen aus Dessau keine Steine für einen Wechsel in die stärkste Liga der Welt in den Weg gelegt haben und meine Entscheidung für den HCE gerade im Hinblick auf meine persönliche Entwicklung als Handballer nachvollziehen konnten“, so der junge Kreisläufer.

Der gebürtige Zeitzer war mit 13 Jahren an die Sportschule des SC Magdeburg gewechselt. Mit der U20-Auswahl des DHB gewann Kurch bei der Europameisterschaft 2018 im slowenischen Celje die Bronzemedaille. Im selben Jahr feierte der athletische Kreisläufer mit der A-Jugend der Magdeburger die deutsche Vizemeisterschaft. In den vergangenen beiden Jahren ging er mit Coburg in der 1. Bundesliga und in der 2. Bundesliga an den Start. „Ich bin auch dem HSC Coburg sehr dankbar für die Möglichkeit, wichtige Erfahrungen sammeln zu dürfen.  Für einen jungen Spieler wie mich war es eine enorm wichtige Zeit, gespickt mit vielen Gänsehautmomenten in der Handball-Bundesliga in der vorletzten Saison mit der Möglichkeit gegen Weltklasse-Handballer spielen zu dürfen“, so Justin Kurch. Diese Gänsehautmomente kommen nun mit dem HC Erlangen zurück.

Kurch ersetzt beim HCE  den Isländer Sveinn Johannsson, der ursprünglich für die dritte Kreisläufer-Position vorgesehen war und bereits zum Medizincheck in Erlangen weilte. Die ärztlichen Untersuchungen brachten jedoch zutage, dass nach einer schweren Knie-Operation des isländischen Kreisläufers das Risiko zu groß war, den hohen physischen Belastungen der Handball-Bundesliga in der neuen Saison standhalten zu können. „Nach intensiven Beratungen mit unseren Mannschaftsärzten und unter Hinzunahme weiterer renommierter Spezialisten konnten wir dieses Risiko einfach nicht eingehen.“ so Rene Selke, HCE-Geschäftsführer.

Raul Alonso, Trainer und Sportdirektor des HC Erlangen, freut sich umso mehr nun über die Verpflichtung von Justin Kurch: „Wir konnten mit Justin nun einen jungen und talentierten Spieler verpflichten, den wir lange und gut beobachtet haben und der besonders in der abgelaufenen Rückrunde der zweiten Liga sein großes Potential bewiesen hat: Er ist physisch stark, schnell und mit einer guten handballerischen Ausbildung ausgestattet.“ Kurch bringe alles mit, um sich beim HC Erlangen zu einem guten Bundesligaspieler zu entwickeln, so Alonso. „Wir werden ihm dabei helfen – so wie in der Vergangenheit bei vielen anderen Spielern, die heute absolute Leistungsträger bei uns sind. Wir freuen uns auf eine spannende und gemeinsame Zukunft mit ihm.“