HCE-NEUZUGANG UNTER DEN TOP3-SPIELERN DER SAISON

27.06.2022

Torjäger Manuel Zehnder verabschiedet sich als Nominierter für den MVP-Award aus der Schweizer Liga Richtung HC Erlangen

Mit Auszeichnungen kennt sich Manuel Zehnder trotz seiner jungen Jahre bereits bestens aus: Dreimal feierte der 22-Jährige mit den Jugendteams seines Heimatclubs HSC Suhr Aarau die Schweizer Meisterschaft, in seinem ersten Profijahr holte er sich den Titel als bester Nachwuchsspieler der Saison. Im Sommer aber folgt der größte Traum: Der 22-Jährige wechselt bekanntlich zum HC Erlangen in die Handball-Bundesliga. „Es tönt zwar einfach, aber bei Erlangen hat alles gestimmt. Die Vereinsführung ist mir auf Anhieb sympathisch gewesen, mit Raúl Alonso ist ein Sportchef am Ruder, der mich mit der Vereinsvision begeistern konnte“, sagt der Rechtshänder. „In dieser Liga zu spielen, sich mit allen Topmannschaften messen zu können und auch gegen sie zu gewinnen – darauf freue ich mich am allermeisten.“

Und Zehnder kommt mit großer Anerkennung nach Erlangen: Eine Fachjury aus Trainern, Co-Trainern, Mannschaftskapitänen, ausgewählten Journalisten und Verbandsfunktionären wählten den Neuzugang des HCE unter die drei Nominierten für den „Most valuable player“ (MVP)-Award der Schweizer Handball-Saison. Zehnder, der vorrangig als Spielmacher oder im linken Rückraum eingesetzt wird, hat hier besonders mit seiner ungeheuren Treffsicherheit auf sich aufmerksam gemacht: Obwohl er nicht alle Ligaspiele bestreiten konnte, brachte der Rechtshänder es mit 182 Toren und einem Schnitt von 7,6 Treffern pro Partie bis auf Rang 3 der Schweizer Torjägerliste. Bei der MVP-Wahl setzte sich letztlich der spanische Superstar Joan Canellas von Meister Kadetten Schaffhausen durch. Neben dem Welt- und Europameister und Zehnder stand noch der polnische Nationalspieler, EM-Teilnehmer und Torschützenkönig der QHL-League, Ariel Pietrasik, zur Wahl.Ab Sommer dann will Manuel Zehnder beim HC Erlangen den nächsten Schritt machen – und am liebsten gleich weiter Auszeichnungen sammeln. „Manuel ist universell einsetzbar, besitzt eine starke Dynamik und ist variabel: Er kann werfen, aber auch mit dem Kreis zusammenspielen“, freut sich Trainer und Sportdirektor Raul Alonso auf den Neuzugang.