TEST IN ERLANGEN: HCE ERWARTET TSCHECHISCHEN TOPKLUB

29.07.2022

Nur wenige Tage nach dem ersten Kräftemessen mit dem Bundesliga-Konkurrenten TBV Lemgo in Regensburg (27:30) erwartet der HC Erlangen zum zweiten Testspiel am Sonntag um 16 Uhr in der Hiersemannhalle den HC ROBE Zubri.

Der tschechische Vertreter schloss die vergangene Runde in der heimischen Liga auf Rang drei ab, feierte in der Vergangenheit aber schon mehrfach den Meistertitel. Derzeit macht sich die Mannschaft, in der mehrere junge, talentierte Spieler aktiv sind, allerdings mehr damit einen Namen, an guten Tagen auch Favoriten ärgern zu können. Ihr Trainer, Peter David, ist ein alter Bekannter, der schon den TV Großwallstadt coachte. "Ich kenne ihn sehr gut", sagt HCE-Sportdirektor und Trainer Raul Alonso, "Zubri hat ein Trainingslager in Deutschland absolviert. Sozusagen auf der Heimreise nach Tschechien möchten sie noch ein Trainingsspiel gegen uns bestreiten. Das nehmen wir gerne an - und freuen uns, damit auch erstmals in der Vorbereitung vor unseren Fans in Erlangen aufzulaufen".

Fantalk mit den Neuzugängen

Gut gefallen hat Alonso beim Autritt in Regensburg die aggressive, konzentrierte Deckung seiner Mannschaft: "Da waren wir schon auf einem hohen Level für das erste Testspiel." Defizite sah der Coach hingegen in der Rückwärtsbewegung sowie im Angriffsverhalten. "Man darf aber nicht vergessen, dass wir uns noch immer ganz am Anfang der Saisonvorbereitung befinden", so Raul Alonso. So wird das auch am Sonntag gegen den HC ROBE Zubri noch sein, am Vormittag bestreitet das Team zudem eine Athletikeinheit, am Nachmittag wird Handball gespielt. "Auch wenn die Jungs dann nicht mehr ganz frisch sein können - wir möchten dennoch eine gute Performance hinlegen", sagt der Trainer. Verzichten muss - Stand heute - Raul Alonso wie schon gegen Lemgo auf Antonio Metzner und Sebastian Firnhaber, die beide angeschlagen sind. Johannes Sellin dürfte seinen Infekt bis dahin überwunden haben.

Tickets gibt es für regulär 7 Euro an der Kasse, Dauerkartenkunden bezahlen lediglich 5 Euro. Kinder bis einschließlich 14 Jahren kosten 3 Euro. Nach der Partie findet mit unserem Hallensprecher Axel Fischer vor der Halle ein Fantalk mit allen Neuzugängen statt.

Test gegen Göppingen ebenfalls in Erlangen

Auch das nächste Testspiel, dann gegen FrischAuf Göppingen, wird in der Hiersemannhalle stattfinden. Auf den Bundesliga-Konkurrenten trifft der HC Erlangen am Samstag, 6. August, um 17 Uhr.
Das erste Bundesligaheimspiel findet am 1. September in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung gegen die HSG Wetzlar statt. Dauerkarten für alle Heimspiele des HC Erlangen in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga kann man derzeit noch vergünstigt hier erwerben.