HCE FEIERT KANTERSIEG IM TESTSPIEL

31.07.2022

Im zweiten Test der Saisonvorbereitung konnte der HC Erlangen am Sonntagnachmittag mit 36:21 (20:10) einen auch in der Höhe verdienten Sieg gegen den HC ROBE Zubri einfahren.

In der Erlanger Hiersemannhalle ließ der Handball-Bundesligist den Tschechen von Beginn an keine Chance, benötigte aber zehn Minuten, um sich abzusetzen. Die Lücken in der zunächst noch etwas fahrigen Deckung konnten die Gäste dabei nicht nutzen - der starke Bertram Obling zwischen den Erlanger Pfosten parierte allein in den ersten fünf Minuten drei Würfe. Ohne Steffen Fäth und Klemen Ferlin, die beide an einem Magen-Darm-Infekt leiden, waren es vor allem Christopher Bissel und Tim Zechel, die vorn mit ihren Treffern halfen, um bald eine beruhigende Führung herzustellen: von 5:5 ging es über 8:6 bis auf 11:6 davon (17.). Zur Pause schon lag Erlangen vor einer stattlichen Kulisse mit zehn Toren vorn (20:10).

Nach der Halbzeit tauschte Erlangens Trainer und Sportdirektor Raul Alonso seine Mannschaft kräftig durch: "Wir wollten heute hohes Tempo gehen und viel rotieren." Was auch gelang: Immer wieder nutzte Erlangen Ballverluste von körperlich wie spielerisch deutlich unterlegenen Gästen, einzig die Torchancenverwertung blieb bis zur Schlusssirene ein kleines Manko. Trotzdem trug sich nahezu jeder HC-Akteur des Nachmittags in die Torschützenliste ein, durch einen Siebenmetertreffer von Christoph Steinert überschritt der Gastgeber die 30-Tore-Grenze (49.). Sechs Paraden von Kim Sonne in Halbzeit zwei und acht von Bertram Obling im ersten Durchgang besorgten den Rest beim am Ende mehr als souveränen 36:21-Erfolg.

"Es war für uns natürlich etwas Besonderes, erstmals vor eigener Kulisse in unserer Trainingshalle aufzulaufen", freute sich Raul Alonso vor schweißtreibenden Tagen in der Vorbereitung, in denen er die Intensität noch einmal steigern wird. "Wir wollten heute souverän auftreten, das ist uns gelungen, das macht uns glücklich."

Schon kommenden Samstag, 6. August, erwartet der HC Erlangen an selber Stätte Bundesliga-Konkurrent FrischAuf Göppingen zum Kräftemessen. Das erste Punktspiel findet dann am 1. September in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung gegen die HSG Wetzlar statt. Zuvor, am 27. August, steigt die große Saisoneröffnungs-Feier auf dem Erlanger Schlossplatz.

HCE: Obling, Sonne (ab 31.); Heiny 3, Sellin 4, Bialowas 3, Zehnder 1, Firnhaber, Büdel 3, Bissel 5, Metzner 1, Link, Jeppsson, Steinert 4/3, Kurch 1, Olsson 4, Zechel 7.