HC ERLANGEN LÄDT SEINE TREUESTEN FANS ZUM TESTSPIEL-KRACHER EIN

05.08.2022

Nur wenige Tage nach dem Kantersieg gegen HC Robe Zubri (36:21) bestreitet der HC Erlangen sein nächstes Testspiel im Rahmen seiner Vorbereitung auf die neue Spielzeit. Dabei trifft das Team von HCE-Trainer Raul Alonso in der heimischen Karl-Heinz-Hiersemann-Halle auf seinen Bundesligakonkurrenten FRISCH AUF! Göppingen. Anpfiff der Partie ist um 17 Uhr. Die Tageskasse öffnet um 16 Uhr (Eintritt 3 Euro). Dauerkartenbesitzer und Kinder bis einschließlich 14 Jahren haben freien Eintritt.

Das dritte Testspiel hat es in sich: Mit dem Bundesligarivalen FRISCH AUF! Göppingen reist der Tabellenfünfte der Vorsaison in die Hugenottenstadt und wird die Erlanger Bundesligahandballer vor einen echten Härtetest stellen. FRISCH AUF! hat die Saison 2021/2022 mit dem fünften Tabellenplatz abgeschlossen und damit objektiv betrachtet das bestmögliche tabellarische Ergebnis erzielt. Nur zweimal seit dem Wiederaufstieg gelang es einer Vorgängermannschaft, auf diese Abschlussplatzierung zu springen. Das Team von Trainer Hartmut Mayerhoffer rangierte in der abgelaufenen Spielzeit damit direkt hinter dem Spitzenquartett aus Magdeburg, Kiel, Berlin und Flensburg und qualifizierte sich dank konstant guter Leistungen für die Teilnahme an der European League in der Saison 2022/2023. Zur neuen Saison haben sich die Schwaben abermals verstärkt und sich unter anderem drei Champions-League-erfahrene Akteure gesichert. Neu dabei ist der kroatische Torwart Marin Sego (36 Jahre, Montpellier HB/Frankreich), der slowenische Kreisläufer Vid Poteko (31 Jahre, RK Celje/Slowenien), Spielmacher Jaka Malus (26 Jahre, HC Meschkow Brest/Weißrussland, seit April CDE Sinfin/Spanien), Rückraumspieler David Schmidt (28 Jahre/Bergischer HC), der portugiesische Rückraumspieler Gilberto Duarte (32 Jahre,Montpellier HB/Frankreich) und Kreisläufer Nils Röller (23 Jahre/TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg).

HCE-Coach Raul Alonso freut sich auf das Kräftemessen am Samstag und sieht im Test gegen Göppingen eine weitere Möglichkeit, den Wettkampfmodus zu fördern: „Göppingen ist eine Mannschaft, die meiner Meinung nach zu den besten Teams der Liga gehört. Sie spielen auf einem top Level, sodass die Partie eine echte Standortbestimmung für uns werden wird“. Mit der Performance seiner Mannschaft ist der 43-Jährige bisher zufrieden: „Wir befinden uns gerade mitten in der Vorbereitung, in der wir täglich mehrmals hart trainieren. Ich bin beeindruckt, mit welch hoher Intensität die Mannschaft zu Werke geht und wie groß der Zusammenhalt im Team ist. Wir haben uns vorgenommen, trotz der großen Vorbelastung auch in der jetzigen Phase in jedem Spiel an unser Maximum zu gehen. So wie es in der Vorbereitung üblich ist werden wir auch am Samstag viel rotieren, um verschiedene Formationen zu testen“.

Anpfiff am kommenden Samstag ist um 17 Uhr in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle (Schillerstraße 56, 91052 Erlangen). Die Tageskasse öffnet um 16 Uhr (Eintritt 3 Euro). Dauerkartenbesitzer und Kinder bis einschließlich 14 Jahre haben freien Eintritt.