HC ERLANGEN STARTET MIT KNAPPER NIEDERLAGE INS TURNIER

12.08.2022

Der HC Erlangen musste sich am Freitagabend zum Auftakt in den Sparkassen-Handballcup gegen den HC Elbflorenz Dresden knapp mit 32:31 (18:13) geschlagen geben.

Die Franken erwischten keinen guten Start ins Turnier und gerieten innerhalb der ersten fünf Minuten mit 4:1 in den Rückstand. Vor allem in der Abwehr hatte der HC Erlangen Probleme und schaffte es nicht, die gewohnte Aggressivität auf die Platte zu bringen. Der Treffer zum 4:4 (8.) von Jeppsson sah vielversprechend aus und beide Mannschaften boten sich bis zur 20. Minute ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Über die Spielstände 7:7 und 9:9 kam das Team von Trainer Raul Alonso in der 22. Minute zum zehnten Treffer. In den letzten sieben Minuten des ersten Durchgangs unterliefen dem HCE dann sowohl im Angriff als auch in der Abwehr zu viele Fehler, sodass Dresden immer weiter davonzog. Das Tor von Manuel Zehnder zum 16:13 war der letzte HC-Treffer der ersten Hälfte. Bis zur Pause erhöhte Dresden auf 18:13.

Im zweiten Durchgang kamen die Erlanger besser ins Spiel und verkürzten im ersten Angriff über Steinert auf 18:14. Auch in der Defensive gewann der HC nun Zugriff und stellte binnen vier Minuten auf 18:16. Die Zuschauer in der Geistalhalle sahen ein temporeiches Spiel mit vielen Toren auf beiden Seiten. Jeppsson traf aus dem Rückraum zum 24:21 (46.). Der HCE setzte im zweiten Durchgang auf das 7-gegen-6 und kam nach der Auszeit von Raul Alonso in der 54. Minute durch das Tor von Sellin wieder auf 28:27 heran. In den Schlussminuten entwickelte sich ein echter Handball-Krimi in der Geistalhalle. Dresden legte vor und der HCE zog immer wieder nach. Beim Spielstand von 32:31 tankte sich Nico Büdel zum 32. Treffer durch, doch die Unparteiischen entschieden auf Freiwurf, sodass es den Franken in den letzten fünf Minuten nicht mehr möglich war zum Torerfolg zu kommen.

„Ich gratulierte Elbflorenz zu einer kämpferischen Leistung und zu einem verdienten Sieg. Wir sind natürlich mit einem ganz anderen Anspruch ins Spiel gegangen und sind deshalb sehr enttäuscht. Wir hätten zwar die Chance gehabt, in der zweiten Halbzeit noch zu gewinnen, doch haben es nicht geschafft, das Ruder herum zu reißen. Uns ist es weder im Angriff noch in der Abwehr gelungen, uns gegen den direkten Gegenspieler durchzusetzen und nehmen daher viel Analysematerial mit aus der Partie“, sagte Raul Alonso nach dem Spiel.

Für den HC Erlangen geht es morgen um 18 Uhr in der Werner-Aßmann-Halle weiter. Die Erlanger treffen auf den Verlierer der Partie zwischen dem ThsV Eisenach und dem TSV Hannover-Burgdorf.