HC ERLANGEN SIEGT IM SPARKASSEN-HANDBALLCUP GEGEN THSV EISENACH

13.08.2022

Der HC Erlangen setzte sich in seinem zweiten Spiel des Sparkassen-Handballcups mit 30:26 gegen den ThSV Eisenach durch. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr präsentierten sich die Franken stark verbessert als am Vortag und treten daher am morgigen Sonntag  um 11 Uhr im Spiel um Platz fünf gegen den VfL Gummersbach an.

Der HC Erlangen scheiterte zu Beginn der Partie zunächst zwei Mal in Folge am Eisenacher Keeper und geriet mit 0:2 in den Rückstand. Den ersten Treffer für die Franken erzielte Johannes Sellin in der 4. Minute, als er sich auf der rechten Außenposition durchsetzte. Die Zuschauer in der Werner-Aßsmann-Halle sahen von Beginn an eine temporeiche Partie. Nach 13 Minuten konnten die Erlanger sich erstmals mit zwei Toren absetzen (5:3). Spannend blieb es aber trotzdem, denn die Hausherren kämpften sich in Überzahl wieder auf 7:7 heran. Der HCE erspielte sich immer wieder gute Chancen heraus, scheiterte aber noch zu häufig beim Abschluss, was zur Folge hatte, dass der ThsV fünf Minuten vor dem Seitenwechsel wieder mit zwei Toren in Führung ging (7:9). Auch wenn der HC Erlangen in der Abwehr viel kompakter und aggressiver als zuletzt gegen Elbflorenz verteidigte, schafften es die Franken nicht, den Rückstand zu verkürzen. Beim Spielstand von 9:12 legte Raul Alonso die Auszeit und stellte seine Mannschaft für die verbleibenden vier Minuten noch einmal neu ein. Antonio Metzner holte daraufhin mit einer straken 1-gegen1-Aktion den Siebenmeter heraus, den Steinert sicher zum 10:12 verwandelte. Zur Pause trennten sich beide Mannschaften beim Spielstand von 11:13.

Nach dem Seitenwechsel brachte Nico Büdel seine Mannschaft aus dem Rückraum auf 13:14 heran, aber die Hausherren, die vom Eisenacher Publikum lautstark unterstützt wurden, trafen ebenfalls, sodass der alte Abstand von zwei Toren wieder hergestellt war. Der HC Erlangen kämpfte mit allen Mitteln und konnte durch Hampus Olsson in der 36. Minute wieder zum 16:16 ausgleichen. Nach einer bärenstarken Parade von Bertram Obling brachte Steinert sein Team wieder in Führung (17:16). Die Franken fanden nun immer mehr in ihr Spiel und kamen unmittelbar danach über die erste Welle und Sebastian Firnhaber zum 18:16. So konnte sich der HCE bis zur 43. Minute auf 22:18 absetzten. Der ThSV gab aber nicht auf und traf in Überzahl von Linksaußen zum 22:19. In der letzten Viertelstunde stellten die Hausherren auf eine offensive 5:1-Abwehr um, was den HCE zunächst vor Probleme stellte. Nach drei torlosen Angriffen zauberte Steinert jedoch per Kempatrick den Treffer zum 23:20 herbei (49.) und nur wenige Sekunden später eroberte sich der HCE den Ball und kam über Büdel zum 24:20. In doppelter Unterzahl schaffte es das Team von Raul Alonso das 25:21 zu markieren. Kurz darauf netzte Eisenach zwei Mal ein, sodass es noch einmal eng wurde. Erlangen behielt jedoch die Nerven und machte den 30:26-Sieg durch die Tore von Büdel und Bissel perfekt.

„Wir sind mit der Reaktion sehr zufrieden, denn wir haben die schwere Aufgabe heute sehr gut gelöst. Wir mussten uns ins Spiel herein kämpfen und es war nicht einfach, gegen einen Gegner zu spielen, der in eigener Halle so lautstark unterstützt wird. Mein Team hat heute die notwendige Einstellung an den Tag gelegt und war über das gesamte Spiel sehr aufmerksam. Wir hatten in der ersten Halbzeit zu viele Fehlwürfe, aber haben das dann in der zweiten Halbzeit viel besser gelöst. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und morgen geht es bereits um 11 Uhr weiter. Wir wollen die letzten Reserven mobilisieren und gegen den den VfL Gummersbach noch einmal alles geben“, analysierte Raul Alonso nach dem Spiel.

STATISTIK
HC ERLANGEN:
TW: Obling, Ferlin
Bissel (3), Bialowas, Link, Heiny, Büdel (3), Zehdner (1), (9/4), Metzner (1), Sellin, Olsson (5), Zechel (7), Kurch, Firnhaber (1)