HC ERLANGEN WAHRT WEIßE WESTE: 29:32-AUSWÄRTSSIEG IN HAMM

17.09.2022

Der HC Erlangen sicherte sich am Samstagabend seinen vierten Sieg in Serie. Beim zweiten Auswärtsspiel der Saison waren die Franken beim ASV Hamm-Westfalen zu Gast, wo sie von Beginn an das Spiel dominierten. Dank einer soliden Abwehrarbeit und einem gut strukturierten Angriffsspiel gingen die Erlanger früh in Führung und verabschiedeten sich am Ende mit einem 29:32-Auswärtssieg aus der WESTPRESS arena in Hamm. Bester Werfer der Erlanger, war Kreisläufer Tim Zechel, der sich acht Mal in die Torschützenliste eintrug.

Die Erlanger starteten wie zuletzt gegen Göppingen ganz stark ins Spiel. Durch die Tore von Zechel, Jeppsson und Olsson stand es schon nach fünf Minuten 0:4 für den HCE. Mit voller Konzentration im Angriff und einer sehr starken Arbeit in der Defensive schaffte es das Team von Trainer Raul Alonso auch in den folgenden Minuten seinen Gegner zu dominieren. Über die Spielstände 1:5 und 6:9 rollte der HC Express weiter. Nach 15 gespielten Minuten erzielte Kapitän Sebastian Firnhaber den Treffer zum 6:10. Doch ausruhen wollten sich die Erlanger auf ihrer frühen Führung nicht. Bis zur Pause kämpften die Franken weiter um jeden Ball, erzielten aus einer guten Abwehr heraus schnelle Tore, sodass es zur Pause mit einer 15:20-Führung in die Kabine ging.

Auch nach dem Wiederbeginn zwang der HCE die Hausherren zu Fehlern und kam über ein gutes Umschaltspiel zum 17:23 (34.). Als Nico Büdel zehn Minuten nach dem Seitenwechsel getroffen hatte, betrug der Vorsprung beim Stand von 27:20 sogar sieben Tore. Die Gastgeber versuchten die drohende Niederlage mit dem taktischen Mittel des siebten Feldspielers abzuwenden und kamen wieder auf drei Tore heran. Doch Erlangen bewahrte Ruhe, konzentrierte sich auf seine Stärken und machte durch ein traumhaftes Tor von Manuel Zehnder, der unter höchsten Zeitdruck per Hüftwurf zum 25:29 (51.) traf,  den Deckel drauf. Am Ende belohnte sich der HCE für eine couragierte Leistung mit einem 29:32-Auswärtssieg.

„Wir sind sehr zufrieden und sehr glücklich über den heutigen Sieg. Ich denke, dass wir die Stress-Probe heute nicht nur vom Ergebnis her, sondern auch von den Inhalten her gut gemeistert haben. Wir haben das Spiel von Sekunde eins an dominiert, hatten zwischenzeitlich auch einen ganz komfortablen Vorsprung gehabt, doch wir wussten, dass diese Mannschaft zusammen mit ihrer Halle wieder zurückkommen kann. Ich kann meine Mannschaft heute nur loben, wie sie diese Aufgabe bewältigt hat. Es ist toll zu sehen, wie das Team brennt. Heute genießen wir den Moment und ab morgen legen wir den Fokus auf das nächste schwierige Auswärtsspiel“, sagte Raul Alonso nach dem Abpfiff.

Nächste Woche ist der HC Erlangen dann direkt zwei Mal gefordert. Am Donnerstag reisen die Franken zum SC DHfK Leipzig, ehe am Sonntag, den 25. September, das Starensemble der MT Melsungen zu Gast in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung ist.

STATISTIK:

ASV Hamm-Westfalen:

Tor: Hertlein, Bozic
Huesmann (4), Fuchs, Patrail (1), Schulze (1), Pretzewofsky, Bornemann, Orlowski (4), Meschke, Dayan, Savvas (6), von Boenigk (5), Wieling (6), Bauer (2)

HC Erlangen:
Tor: Obling, Ferlin
Heiny, Sellin, Bialowas (1), Zehnder (3, Firnhaber (2), Büdel (5), Bissel (5), Metzner, Link, Jeppsson (5), Steiner (1), Kurch, Olsson (2), Zechel (8