VIER ERLANGER AUF INTERNATIONALER BÜHNE

30.09.2022

Man hatte es ja schon ein wenig am hohen Besuch am Sonntagabend in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung erahnen können: Alfred Gislason, der Bundestrainer, hatte sich mit seinem Co, Erik Wudtke, unter die 4089 Zuschauer gemischt und letztlich ein Lehrstück darin gesehen, wozu Leidenschaft, Kampf und Moral führen können, wenn man niemals aufgibt: 34:34 (15:18) hatten sich der HC Erlangen und die MT Melsungen am Ende eines begeisternden, hochspannenden Spiels getrennt, ein Unentschieden, das sich für den HCE durch einen teils deutlichen Rückstand letztlich ein wenig wie ein Sieg anfühlen durfte.

Einen persönlichen Erfolg auf diesen großen Handballabend konnten nun Tim Zechel und Christoph Steinert noch oben drauf setzen: Die beiden Leistungsträger des HC Erlangen stehen im Aufgebot für den EHF EURO Cup am 13. Oktober in Mannheim, wenn die deutsche Handball-Nationalmannschaft auf Europameister Schweden treffen wird. Nur zwei Tage später, am 15. Oktober, folgt der zweite Spieltag in Jaen gegen Gastgeber Spanien. Ihre starken Leistungen gegen Melsungen werden Gislason also besonders aufgefallen sein.

Außerdem von ihren Nationaltrainern in die jeweiligen Landesauswahlen berufen wurden HC-Torhüter Klemen Ferlin, der mit 59 Paraden in sechs Ligaspielen derzeit hinter Stuttgarts Silvio Heinevetter der Torhüter mit den meisten gehaltenen Würfen der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga ist. Der 33-Jährige empfängt mit Slowenien zunächst in der EM-Qualifikation Bosnien-Herzegowina, danach geht es in den Kosovo. Erlangens Neuzugang Manuel Zehnder hat sich indessen entschlossen, für die Schweizer Nationalmannschaft sein erstes offizielles Pflichtspiel im Rahmen der EM-Quali zu bestreiten. Der Spielmacher, der eine deutsche Mutter und somit auch einen deutschen Pass besitzt, empfängt mit den Eidgenossen am 12. Oktober Georgien, im Anschluss geht es nach Litauen. „Wir alle glauben, dass es für Manuels Entwicklung positiv ist, wenn er in der Schweizer Auswahl eine besondere Rolle mit größerer Verantwortung und viel Spielzeit einnimmt“, sagt Raul Alonso, Trainer und Sportdirektor des HC Erlangen.

„Wenn Spieler für ihre Nationalmannschaften für so wichtige Qualispiele nominiert werden, ist das immer ein Zeichen, dass sie als Spieler, aber auch wir als Verein vieles richtig machen“, freut sich Alonso weiter. „Allerdings hoffen wir, dass sie gesund und verletzungsfrei zurückkehren - und nicht allzu müde sein werden, denn auch für uns stehen wichtige Spiele an.“

Für die Pokal-Heimbegegnung am 19. Oktober, 16.30 Uhr, gegen die MT Melsungen, und das Auswärtsspiel am 22. Oktober in Minden, bereitet Alonso mit seinem Trainerteam die übrigen Akteure des HC Erlangen indessen in Erlangen vor. „Es wird eine Mischung sein aus einer kurzen Minierholung nach sehr intensiven Wochen voller Wettkampf und Vorbereitung, wir werden eine athletische Komponente haben und auch an Details feilen, die unmittelbar unsere nächsten Gegner betreffen“, verspricht der Cheftrainer. Vermutlich wieder zurückgreifen wird er dann auch auf Steffen Fäth können. Der Europameister von 2016 hat seine Verletzung auskuriert und befindet sich wieder im Mannschaftstraining.