36:33-TESTSPIELSIEG GEGEN BIETIGHEIM

20.01.2023

Der HC Erlangen hat am Freitagabend sein erstes Testspiel der Wintervorbereitung gewonnen. Gegen die SG BBM Bietigheim konnten die Franken in einer temporeichen und intensiven Partie mit 36:33 (20:15) als Sieger vom Feld gehen. Bester Werfer des Abends war Tim Zechel, der sich sieben Mal in die Torschützenliste eintrug.

Es war alles angerichtet für einen spannenden Handballabend in der gut gefüllten Grünewaldhalle in Tauberbischofsheim. Im ersten Testspiel der Wintervorbereitung konnte HCE-Coach Raul Alonso bis auf Christoph Steinert, der mit der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Polen verweilt, und Steffen Fäth, der angeschlagen pausieren musste, auf den kompletten Kader zurückgreifen. Alsono schenkte von Beginn an Sellin, Metzner, Büdel, Jeppsson, Bialowas und Firnhaber das Vertrauen. Im Tor begann Bertram Obling. Und der HC Erlangen zauberte direkt zu Beginn einen Blitzstart aufs Parkett. Mit 6:1 gingen die Erlanger nach nur sieben Spielminuten in Führung. In dieser Phase stand die Abwehr der Erlanger felsenfest und auch im Angriff griff ein Rad ins nächste. Doch dann trafen  Jeppsson & Co. dreimal in Folge nur den Pfosten, was Bietigheim wieder zurück ins Spiel brachte. Über die Spielstände 6:3, 6:5 und 7:6 musste der HCE den Ausgleichstreffer zum 9:9 in Kauf nehmen. Unbeeindruckt davon machten die Erlanger weiter und setzten sich nach einer Auszeit von Raul Alonso wieder mit 14:11 (24.) ab. Bis zur Pause ging es Schlag auf Schlag weiter. Auch wenn sich im Angriffsspiel der Erlanger die technischen Fehler häuften, gelang es dem HCE mit 20:15 in Führung zu gehen.

Nach dem Wiederbeginn drückten beide Mannschaften wieder mächtig aufs Gas. Machte der HCE Fehler, so bestrafte die SG BBM diese unmittelbar mit Kontertoren. Dennoch behielt der Erstligist die Oberhand. Beim Spielstand von 21:18 tankte sich Metzner aus dem Rückraum zum 22:18 durch und sorgte für ein Vier-Tore-Polster. Raul Alonso nutzte die Begegnung und testete verschiedene Formationen. Auch in der Abwehr spielten die Erlanger mit verschiedenen Systemen. Als Bietigheim auf zwei Treffer herankam, stellen die Franken auf eine sehr offensive 5:1-Abwehr um. Mit Bissel auf der Spitze eroberten sich die Franken den Ball und stellten in der 43. Minute auf 28:25. Die Zuschauer in Tauberbischofsheim sahen ein intensives und temporeiches Spiel. Die Tore fielen quasi im Minutentakt. Nachdem Justin Kurch den Siebenmeter herausholte, stellte Olsson auf 29:26. Spätestens nach dem Rückraumtreffer von Heiny aus der zweiten Reihe zum 34:30 (56.) war klar, wer als Sieger vom Feld gehen würde. Mit lautstarker Unterstützung von den Rängen fuhr der HC Erlangen nach 60 intensiven Minuten den 36:33-Sieg ein. Zum Abschluss des gelungenen Handballabends in Tauberbischofsheim gingen viele Kinder auf Autogrammjagd und kein Selfie-Wunsch blieb unerfüllt.

„Man hat heute gesehen, dass die Umstellung vom Trainings- in den  Wettkampfmodus noch nicht reibungslos geklappt hat. Dennoch bin ich zufrieden, da wir ein paar Dinge ausprobieren konnten und wir somit Anhaltspunkte haben, die wir korrigieren können. Nicht zufrieden hingegen bin ich mit dem Rückzugsverhalten meiner Mannschaft. Auch unsere technischen Fehler waren heute überdurchschnittlich. Dennoch haben wir gut auf die verschiedenen Situationen reagiert und nie die Kontrolle über das Spiel verloren. Mit den Erkenntnissen von heute geht es jetzt in die nächste Trainingswoche“ analysiert Raul Alonso nach dem Spiel.

HC ERLANGEN

Tor: Obling, Ferlin (1)
Heiny (2), Seitz, Sellin (5), Bialowas (1), Zehnder (1), Firnhaber (2), Büdel (4/1), Bissel (2), Metzner (4), Link, Jeppsson (2), Kurch (1), Olsson (6/5), Zechel (7)