HC ERLANGEN ZU GAST BEIM REKORDMEISTER

20.05.2023

Als wäre die Ausgangslage vier Spieltage vor Saisonende für den HC Erlangen nicht ohnehin schon schwierig genug, gab es nun auch noch eine weitere Hiobsbotschaft für die Bundesligamannschaft: Neben Antonio Metzner und Steffen Fäth werden auch Justin Kurch mit Magen-Darm-Infekt und sehr wahrscheinlich auch noch Nationalspieler Christoph Steinert dem HCE mit Schulterproblemen fehlen bei der Mammutaufgabe beim übergroßen THW Kiel.

Der Rekordmeister hat erst vor wenigen Tagen knapp gegen Paris St. Germain das Final-Four in der Champions League verpasst - was aber nun kein mentaler Vorteil für die Gäste sein dürfte, weiß Raul Alonso: "Das macht für den THW überhaupt keinen Unterschied im Aufeinandertreffen mit uns. Der Tabellenführer wird alles reinwerfen, um in den entscheidenden Wochen die Meisterschaft klar zu machen - hier geht es bekanntlich um jedes Tor, was es sicherlich noch einmal schwieriger macht als an anderen Tagen ohnehin schon in Kiel."

Dafür hat der HC Erlangen vor der Abreise in den Norden ordentlich Wind in die Segel bekommen durch den Heimsieg über den TSV Hannover-Burgdorf. "Es war wichtig für uns vor dieser einzigartigen Kulisse nach schwierigen Wochen wieder einen erlösenden Sieg gegen so eine starke Mannschaft zu feiern", sagt der Trainer und Sportdirektor. "Wir hatten in dieser Saison schon häufiger so tolle Auftritte, daher spricht das definitiv für unsere Entwicklung", so Alonso.

In dieser Spielrunde aber fehlt weiterhin ein Überraschungssieg gegen einen ganz großen der Liga - auch wenn die Ausgangslage so schwierig ist wie selten zuvor. Jammern, sagt der Cheftrainer, wolle er aber auf keinen Fall - auch wenn das Erlanger Restprogramm vor dem Saisonende am 11. Juni beim Bergischen HC es mehr als nur in sich hat: Erst zwei Wochen nach dem Gastspiel an der Förde folgt das nächste Pflichtspiel bei den Rhein-Neckar Löwen (4. Juni), bereits vier Tage später kommt die SG Flensburg-Handewitt zum letzten Heimspiel der Saison in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung (8. Juni, 19.05 Uhr). "Es ist sicher nicht optimal in dieser Saisonphase auch noch einen schwierigen Spielrhythmus zu haben", so Alonso. Trotzdem will die Mannschaft natürlich alles reinwerfen, um am Sonntag beim Tabellenführer (16.05 Uhr), dann beim Fünften in Mannheim und zu Hause gegen den Vierten für Überraschungen zu sorgen, ehe es zum Tabellenneunten geht. "Jetzt aber", sagt Raul Alonso, "wollen wir erst einmal den THW Kiel so gut es geht vor maximale Probleme stellen."