Drei Wochen liegen zwischen dem letzten Ligaspiel in Wetzlar (26:31) und dem kommenden Aufeinandertreffen mit dem HSV Hamburg für den HC Erlangen. Am morgigen Freitagabend (17.11.) steht für den HCE eine schwere Auswärtsaufgabe auf dem Programm. Anpfiff gegen den HSV ist um 20 Uhr in der Sporthalle Hamburg. Das Spiel wird zudem live bei DYN übertragen.
Die Mannschaften in der „stärksten Liga der Welt“ hatten etwas Zeit zum Durchschnaufen. Vor der anstehenden Heim-EM veranstaltete unter anderem die deutsche Nationalmannschaft zwei Testspiele, bei denen auch der Erlanger Christoph Steinert vertreten war. Doch jetzt sind alle Nationalspieler zurück und der Blick richtet sich auf den Ligaalltag. Für den HCE geht dieser Blick in den hohen Norden, denn auf die Erlanger wartet ein schweres Auswärtsspiel in Hamburg.
In der vergangenen Saison erreichte der HSV einen beachtlichen siebten Tabellenplatz und das als Aufsteiger. Damit überraschten die Hamburger letztes Jahr viele Experten. Auch in dieser Saison ist der HSV ein unangenehmer Gegner, der für jede Defensive eine echte Gefahr darstellt. Der HSV hat den siebtbesten Angriff der Liga und erzielt im Schnitt fast 30 Tore (29,83). Ein großer Faktor ist auch in dieser Saison Linksaußen Casper Ulrich Mortensen. Der Torschützenkönig der vergangenen Spielzeit steht auch in dieser Saison weit oben in der Torschützenliste. Mit 88 Toren ist er der zweitbeste Werfer der Liga mit einer Trefferquote von 71,5%. Der HSV konnte den Großteil der letztjährigen Mannschaft halten. Sämtliche Leistungsträger wie Jacob Lassen oder Frederik Bo Andersen gehen auch diese Saison für den HSV auf Punktejagd. Zudem verstärkte man sich mit Zoran Ilic und Tomislav Severec im Rückraum. Aktuell stehen die Hamburger auf dem elften Platz und wollen wieder in die obere Tabellenhälfte klettern.
Auch der HC Erlangen will wichtige Punkte einfahren und den überzeugenden Auswärtserfolg in Wetzlar vor drei Wochen bestätigen. Durch das verlegte Spiel gegen Magdeburg war die Pause für den HCE eine Woche länger als für die Konkurrenz. Daher gilt es wieder in einen Rhythmus zu kommen. Die spielfreie Zeit nutzte das Team von Hartmut Mayerhoffer, um sich optimal auf die anstehende Auswärtspartie vorzubereiten.
Um 20 Uhr fliegt der Ball durch die Sporthalle Hamburg, wenn der HSV und der HCE um Punkte kämpfen. Übertragen wird dieses Spiel wie alle Spiele des HC Erlangen live bei DYN.