Logo Sponsor SinupretLogo Sponsor Fackelmann

Detailansicht

Viertelfinale der Deutschen A-Jugend-Bundesliga in der KHHH:Erlangens U19 greift nach dem Handball-Märchen

03.05.2025

Viertelfinale der ma-Jugend HCE vs. HSV Hamburg
Samstag, 3. Mai 2025, 16:30 Uhr
Karl-Heinz-Hirsemann-Halle


Die mA-Jugend des HC Erlangen ist bereit für den nächsten großen Schritt: Heute, am Samstag, 3. Mai, um 16:30 Uhr steigt in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle das mit Spannung erwartete Viertelfinal-Rückspiel der
Deutschen A-Jugend-Meisterschaft gegen den HSV Hamburg. Das Hinspiel konnte die Erlanger Nachwuchsmannschaft bereits mit einem 37:36 für sich entscheiden. Jetzt gilt es auch vor heimischer Kulisse diese Nervenstärke im harten Kampf gegen Hamburg zu bewahren.

Teamgeist, Talent, Tempo – und eine volle Halle

Schon das letzte Hauptrundenspiel war ein Statement: Mit einem überraschend souveränen 35:27 bezwangen die Erlanger Nachwuchstalente den SC DHfK Leipzig, der punktgleich in die Partie gegangen war. Was das Ergebnis noch bemerkenswerter macht: Trotz des Ausfalls von Abwehrchef Lukas Frank stand die Defensive wie eine Wand – allen voran Torwart Dorian Knezevic, der mit spektakulären Paraden nicht nur die Gegner zur Verzweiflung brachte, sondern die Hiersemannhalle in ein Tollhaus verwandelte. Doch Erlangen überzeugt nicht nur mit Einzelkönnern: In dieser Mannschaft wird Verantwortung geteilt, Intensität gelebt, jeder Spieler bringt sich ein – sei es mit Tempo, Spielwitz oder unerschütterlichem Kampfgeist. Kapitän Hans-Lukas Willax kehrte rechtzeitig zurück, Moritz Moser ackerte unermüdlich, und im Angriff glänzten Lochmann, Genz und Co. mit Spielfreude und Zielstrebigkeit.

Hamburg kommt – Erlangen hält dagegen

Mit dem HSV Hamburg wartet nun im Viertelfinale der Vierte der Nordstaffel – ein Gegner, der nicht unterschätzt werden darf. Das Hinspiel in Hamburg fand bereits am 26. April in der Q-Beyond-Arena statt. Der Handball-Krimi in dem Erlangen zwischenzeitlich mit sieben Toren zurücklag konnte die U19 des HCE mit dem Tor von Maxsim Lochmann in der Schlusssekunde für sich entscheiden. Am 3. Mai 2025 fällt nun die Entscheidung. Wer weiterkommt, trifft im Halbfinale auf den Sieger der Partie SC Magdeburg vs. TSV Bayer Dormagen. Die Zeichen stehen gut: Seit 16 Spielen ist die U19 ungeschlagen, auch schwierige Phasen wie die Punkteteilungen in Dormagen und Leipzig meisterte das Team mit bemerkenswerter Reife.

Seid dabei!

Die Karl-Heinz-Hiersemann-Halle ist bereit – und soll am 3. Mai erneut zum Hexenkessel werden. Der Verein lädt zum großen Handballnachmittag ein – Fans, Familien, Jugendmannschaften, Unter-stützerinnen und Unterstützer: Kommt in Rot-Blau, kommt laut, kommt früh!
Wenn das Team seine Leistung erneut abrufen kann, könnte dieser Jahrgang Historisches schaffen. Drei Spiele bis zur Meisterschaft – das Ziel ist zum Greifen nah. Und der erste Schritt führt über einen harten Kampf vor heimischen Fans gegen Hamburg.