Logo Sponsor SinupretLogo Sponsor Fackelmann

Detailansicht

Angetrieben vom Kanter-Sieg – HCE reist mit vollem Fan-Support nach Göppingen

03.05.2025

Am Sonntag, 4. Mai 2025, gastiert der HC Erlangen zum 28. Spieltag der DAIKIN HBL um 16:30 Uhr bei FRISCH AUF! Göppingen – ein echtes Schlüsselspiel im Kampf um den Klassenerhalt. Während Göppingen mit Blick auf die gefährliche Zone punkten muss, geht es für den HCE darum, den Aufwärtstrend zu bestätigen und den hart erkämpften 16. Tabellenplatz zu festigen. Unterstützt wird das Erlanger Team von zwei Fanbussen der frenetischen Erlanger Anhänger, die ihre Mannschaft in der „Hölle Süd“ zum nächsten Coup tragen wollen.

Göppingen: Heimstark, aber nicht unverwundbar

FRISCH AUF! Göppingen steht aktuell mit 17:37 Punkten auf Tabellenplatz 14 – und muss trotz starker Einzelkönner wachsam sein. Jüngst unterlag das Team von Trainer Benjamin Matschke denkbar knapp beim HSV Hamburg (30:31), hatte aber zuvor mit einem eindrucksvollen 36:30 - Auswärtssieg in Hannover ein Ausrufezeichen gesetzt.

Im Rückraum zieht Ludvig Hallbäck (127 Tore, 62 Assists) normalerweise die Fäden – allerdings fällt der Schwede bis Saisonende verletzungsbedingt aus. Seine Rolle hat der junge Elias Newel übernommen, der sich zuletzt gut präsentierte. Auf den Außenbahnen überzeugt vor allem Marcel Schiller (119 Saisontore), der gerade auch vom Siebenmeterstrich eiskalt bleibt. Dazu kommt mit Erik Persson (81 Tore) ein gefährlicher Schütze aus dem rechten Rückraum, während der physisch starke Oskar Sunnefeldt (71 Tore, 11 Steals) wichtige Impulse in Abwehr und Angriff setzt. Im Tor baut Göppingen auf ein Trio aus Ivanisevic, Buchele und Ravensbergen – letzterer überzeugte in Hannover mit starken Paraden.

Erlangen reist mit Rückenwind an – und mit zwei Fanbussen im Gepäck

Der HC Erlangen hat mit dem deutlichen Sieg über die Rhein-Neckar Löwen ein sportliches Ausrufezeichen gesetzt und steht nach 28 ausgetragenen Partien mit 12:44 Punkten seit langer Zeit wieder über dem ominösen Strich. Die Formkurve zeigt steil nach oben und die Mannschaft hat sich in den vergangenen Wochen zu einem Team mit klarer Handschrift entwickelt: kämpferisch, geschlossen und nervenstark in den entscheidenden Phasen.

Mit torgefährlichen Spielern wie Viggó Kristjánsson (8 Tore gegen die Löwen), Marek Nissen, Christopher Bissel und dem stark aufspielenden Torhüter-Duo Quenstedt/Ghedbane verfügt der HCE aktuell über eine schlagkräftige Formation. In Göppingen wird auch wieder auf die Abwehr um Nikolai Link und Maciej Gebala zu bauen sein, die zuletzt aggressiv wie auch effektiv agierte und gegen die Löwen zahlreiche Ballgewinne erzwingen konnte.

Wenn am Sonntag in der „Hölle Süd“ angepfiffen wird, ist Leidenschaft garantiert. Die Göppinger Fans sorgen traditionell für stimmgewaltige Kulisse – doch auch der HCE reist mit starker Unterstützung an. Zwei vollbesetzte Fanbusse werden das Team begleiten und lautstark anfeuern. Die Partie wird live und auf Abruf bei DYN übertragen. Für den HC Erlangen geht es darum, den Schwung mitzunehmen, Selbstvertrauen zu tanken – und vielleicht den nächsten Big Point im Kampf um den Klassenerhalt zu landen.