Die Handball-Bundesliga pausiert vom 5. bis zum 11. Mai 2025 – und auch beim HC Erlangen heißt das: Länderspielzeit! Insgesamt fünf Spieler der Franken sind in dieser Woche für ihre Nationalteams im Einsatz. Ob in der EM-Qualifikation, beim prestigeträchtigen EHF Euro Cup oder bei der traditionsreichen Airport Trophy der U21 – die kommenden Tage stehen ganz im Zeichen des internationalen Handballs. Besonders erfreulich: Sander Øverjordet wurde aufgrund seiner starken Leistungen in den vergangenen Wochen für die norwegische Nationalmannschaft nominiert und tritt im EHF Euro Cup gegen absolute Topnationen an.
Sander Øverjordet: Auf großer Bühne für Norwegen unterwegs
Der 29-jährige Mittelmann des HC Erlangen wurde von Norwegens Nationaltrainer Jonas Wille in den Kader für die letzten beiden Spiele des EHF Euro Cups berufen – ein Wettbewerb der Extraklasse. Während andere Nationen noch um die EM-Teilnahme kämpfen, treten hier bereits qualifizierte Topteams gegeneinander an.
Am Mittwoch, 07. Mai 2025 um 18:15 Uhr, trifft Øverjordet mit Norwegen auf Dänemark, am Sonntag, 11. Mai 2025, um 18:00 Uhr folgt das Duell mit Frankreich. Für Øverjordet sind die Länderspiele eine große Chance, sich im direkten Vergleich mit den besten europäischen Teams für die Heim-EM 2026 zu empfehlen. Bereits in der Vergangenheit bewies er sein Können auf internationaler Bühne: Bei der EM 2020 gewann er mit Norwegen Bronze und auch bei der WM 2023 gehörte er zum norwegischen Kader.
Tobias Wagner – Österreichs Toptorjäger in der EM-Quali
Kreisläufer Tobias Wagner führt mit 21 Treffern die interne Torschützenliste der österreichischen Nationalmannschaft an. In der EM-Qualifikation trifft er mit seinem Team am Mittwoch, 07. Mai 2025, um 18:00 Uhr auf die Türkei – ein direktes Duell um Platz vier der Gruppe. Am Sonntag, 11. Mai, wartet das Heimspiel gegen die Schweiz. Nach einem hart umkämpften Remis im Hinspiel will Österreich nun unbedingt einen Sieg landen.
Viggó Kristjánsson – Isländischer Torgarant mit klarer Zielsetzung
Rückraumspieler Viggó Kristjánsson geht mit Island als Tabellenführer der Gruppe 3 in die letzten Qualifikationsspiele. Zuletzt war Kristjánsson während der Handball WM Top-Scorer des isländischen Teams und wird voraussichtlich auch in den kommenden Spielen eine Schlüsselrolle für das Spiel der Isländer einnehmen. Am Mittwoch, 07. Mai 2025, um 20:00 Uhr geht es gegen Bosnien-Herzegowina. Das Hinspiel konnte Island im November mit 32:26 klar für sich entscheiden. Am Sonntag, 11. Mai 2025, wartet dann noch Georgien auf die isländische Nationalmannschaft.
Maciej Gebala – Mit Polen auf EM-Kurs
Kreisläufer Maciej Gebala steht mit Polen in der EM-Qualifikation aktuell auf Platz zwei der Gruppe 8. Nach einem knappen Sieg gegen Rumänien (28:27) und einem Remis gegen Israel (32:32) folgt nun am Donnerstag, 08. Mai 2025, um 15:00 Uhr das Rückspiel gegen Israel sowie am 11. Mai erneut das Duell mit Rumänien. Zwei entscheidende Spiele für Gebala und das polnische Nationalteam, um die EM-Teilnahme zu sichern.
Tim Gömmel – Mit U21-Nationalteam bei der Airport Trophy
Nachwuchsspieler Tim Gömmel sammelt wertvolle internationale Erfahrung bei der Airport Trophy in der Schweiz. Bereits zum 14. Mal wird die Airport Trophy ausgetragen – und ebenso oft zählt Deutschland zum Teilnehmerfeld. Mit sechs Titeln ist die deutsche Mannschaft der Rekordsieger des Turniers. Deutschland trifft vom 9. bis 11. Mai auf Spanien, Frankreich und die Schweiz – Gömmel will mit der Deutschen U20/21 erneut glänzen.