HC Erlangen und Tucher feiern zehnjährige Partnerschaft

10.07.2019

In der stärksten Liga der Welt spielt nur ein Verein aus Bayern mit: Der HC Erlangen hält die fränkische Fahne in der Handball-Bundesliga hoch. Ein sportlicher Erfolg, der ohne finanzielle Unterstützung engagierter Sponsoren nicht möglich wäre. Wie von der Tucher Traditionsbrauerei, die in schwierigen Zeiten als Teamsponsor Silber einstieg und jetzt ihre zehnjährigen Partnerschaft mit dem HC Erlangen feiern kann.

Mit Rang 9 in der Saison 2017/18 ist der HC Erlangen der bestplatzierte Aufsteiger des letzten Jahrzehnts, beim Zuschauerranking liegt der Verein im bundesweiten Vergeich sogar auf Platz 7. Die abgelaufene Saison in der DKB Handball-Bundesliga endete mit dem besten Ergebnis der Vereinsgeschichte. 30 Punkte standen bei den Franken in ihrer vierjährigen Bundesligazugehörigkeit am Saisonende noch nie auf der Habenseite.

„Darauf kann der Verein stolz sein, und wir freuen uns, dass unsere Traditionsbrauerei ihren Teil dazu beitragen konnte“, so Tucher Geschäftsführer Heinz Christ. Seit zehn Jahren stehen die fränkischen Brauer dem HC Erlangen nun zur Seite.

Besiegelt wurde die Partnerschaft in Zeiten, in denen der Verein mit erheblichen finanziellen Problemen belastet war. Bayerns Innenminister Joachim Hermann, zugleich Staatsminister für Sport und Geschäftsführer der Karl-Heinz-Hiersemann-Gesellschaft, hatte seinerzeit persönlich bei der Tucher Traditionsbrauerei angeklopft.

„Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es für Vereine eine große Herausforderung, neue Sponsoren zu gewinnen. Umso glücklicher sind wir, dass Tucher damals zugesagt hatte und uns seither begleitet“, so René Selke, Geschäftsführer beim HC Erlangen. „Auch bei unserem Abstieg in die 2. Liga im Jahr 2014 ist die Traditionsbrauerei bei der Stange geblieben, doch schon ein Jahr später konnten wir auf den Wiederaufstieg anstoßen.“ Seither hat sich der HC Erlangen im Handball-Oberhaus etabliert.

Für die Tucher Traditionsbraurei ist das Engagement jedoch vor allem ein Zeichen regionaler Verbundenheit. Heinz Christ: „Wir sind Fans aus ganzem Herzen und mit Leidenschaft dabei, wenn es um den Sport unserer Heimatregion geht.“ Und um seine Fans, die ebenso begeistert mitfiebern, wenn „ihr Verein“ um Tore, Punkte und Tabellenplätze kämpft.

Die Partnerschaft mit dem HC Erlangen gehört zu den zahlreichen sportlichen Engagements der Tucher Traditionsbrauerei. Heinz Christ: „Diese können wir nur eingehen dank treuer Kunden und Konsumenten, die unsere Biere genießen. Denn jedes Sponsoring kostet natürlich auch Geld, das wir zunächst erwirtschaften müssen, bevor wir es in der Region investieren können.“

Tucher Traditionsbrauerei
Die Tucher Traditionsbrauerei ist Teil der fränkischen Bierkultur und steht für bald 350 Jahre Nürnberger Brauhandwerk, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. So berichten die Chroniken bereits anno 1672 vom „Städtischen Weizenbräuhaus“ zu Nürnberg. Heute kommen die mit allergrößter handwerklicher Sorgfalt und besonders ressourcenschonend gebrauten Tucher Biere aus dem wohl einzigen Zwei-Städte-Sudhaus der Welt. In der stolzen Tradition der Kaufmannsfamilie Tucher sind Werte wie Verlässlichkeit, Verantwortung, Gemeinsamkeit und Bodenständigkeit ein mit Leidenschaft gelebtes Bekenntnis zur Heimat, zur Region und ihren Menschen, das bei Tucher aus tiefstem Herzen kommt: Da steckt viel Liebe drin.