ERSTER TEST VOR MALERISCHER KULISSE - HC ERLANGEN ZU GAST BEIM MARKTPLATZTURNIER IN ESSLINGEN

18.07.2019

Der HC Erlangen befindet sich seit einer Woche mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison in der in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. Am kommenden Wochenende ist die neu formierte Mannschaft von Trainer Adalsteinn Eyjolfsson dann erstmals unter Wettkampfbedingungen gefordert. Beim 54. Esslinger Marktplatzturnier treffen die Franken vor einer malerischen Altstadtkulisse auf hochkarätige Gegner. Beim Wettbewerb um den Reichsstadtpokal messen sich gleich fünf Handball-Erstligisten sowie ein Zweitligist miteinander. Neben dem HC Erlangen gehen die Liga-Konkurrenten FRISCH AUF! Göppingen, der TBV Lemgo Lippe und die die MT Melsungen beim historischen Turnier an den Start. Komplettiert wird das Profi-Turnier vom Schweizer Meister und Champions League Teilnehmer Kadetten Schaffhausen und der SG BBM Bietigheim, die sich im Herzschlagfinale am letzten Spieltag der Saison 18/19 aus der Beletage des deutschen Handballs verabschieden musste und in der Saison 19/20 in der zweiten Handball-Bundesliga an den Start gehen wird.

Bevor der HC Erlangen dann erstmals unter freiem Himmel mitten im Esslinger Stadtzentrum auflaufen darf, bestreiten Michael Haaß & Co. das Vorrundenspiel am Freitagabend in Altbach (Anwurf 19:30 Uhr, Esslinger Str. 90, 73776 Altbach) gegen FRISCH AUF! Göppingen. Das Spiel gegen den vierfachen EHF-CUP Sieger kommt für HC-Trainer Adalsteinn Eyjolfsson genau zum richtigen Zeitpunkt: „Das Marktplatzturnier, bei dem wir drei Spiele gegen hochkarätige Gegner bestreiten werden, ist für uns ein hervorragender Test zu Beginn der Vorbereitung. Auch wenn wir vor dem Spiel gegen FRISCH AUF! Göppingen erst acht Tage gemeinsam trainiert haben, möchten wir das auf dem Spielfeld umsetzen, was wir in den wenigen Einheiten zuvor erarbeitet haben.“

Auch HC-Geschäftsführer René Selke, freut sich auf den ersten besonderen Open-Air-Test in Schwaben: „Das Esslinger Marktplatzturnier hat eine beeindruckende Tradition. Wir freuen uns sehr in diesem Jahr das erste Mal dabei sein zu können.“

Der zweite Turniertag startet am Samstag ab 11.15 Uhr vor historischer Fachwerkkulisse auf dem Marktplatz. In der Hauptrunde wird der HC Erlangen dann zwei Spiele bestreiten. Gegen welchen Gegner die Erlanger Handballer dann antreten werden ergibt sich aus den Ergebnissen der Vorrunde. Wie immer berichtet der HC Erlangen live vom Spielfeldrand. Über den HC-Liveticker verpassen alle Daheimgebliebenen HC-Fans kein Tor.

Turnier-Modus:
Die 3 Sieger am Freitag bei der Vorrunde ermitteln den Turniersieger in der Hauptrunde am Samstag, 20.07.19. Die 3 Verlierer am Freitag bei der Vorrunde ermitteln im Präsidenten-Cup am Samstag, 20.07.19 die Plätze 4 – 6. Die Wertung der gegeneinander ausgetragenen Spiele erfolgt: 1-nach Punkten 2-bei Punktgleichheit nach der besseren Tordifferenz 3-direkte Vergleich 4-die höhere Zahl der geworfenen Tore

Spielzeit:
Bei der Vorrunde am Freitag beim Reichsstadt Pokal beträgt die Spielzeit 2 x 30 min. Am Samstag in der Hauptrunde ist die Spielzeit 2 x 20 min. (Beschränkung: 1 Team-Time Out pro Mannschaft)

Die Platzierungen der einzelnen Mannschaften in der abgelaufenen Bundesligasaison:

MT Melsungen (DKB Bundesliga, 5 .Platz)
HC Erlangen (DKB Bundesliga, 9.Platz)
Kadetten Schaffhausen (Schweizer Meister)
Frisch Auf Göppingen (DKB Bundesliga, 8 .Platz)
SG BBM Bietigheim (DKB Bundesliga, 18 .Platz)
TBV Lemgo Lippe (Titelverteidiger; DKB Bundesliga, 12.Platz)

Hier geht´s zum Spielplan