PFLICHTSPIELAUFTAKT AM SAMSTAG: HC ERLANGEN TRIFFT IM POKAL AUF THSV EISENACH

16.08.2019

Am kommenden Wochenende bestreitet der HC Erlangen sein erstes Pflichtspiel der Saison 2019/2020. Die Mannschaft von HC-Cheftrainer Aðalsteinn Eyjólfsson wird am Samstag um 17 Uhr in der ersten Runde des DHB-Pokals auf den Zweitligisten ThSV Eisenach treffen. Das Online-Portal sportdeutschland.TV überträgt diese und alle weiteren Partien der ersten beiden Pokalrunden per Livestream.

Etwas mehr als fünf Wochen lang hat sich die Mannschaft um Kapitän Michael Haaß auf den Pflichtspielauftakt am 17. August vorbereitet. Insgesamt acht Trainingsspiele und unzählige schweißtreibende Trainingseinheiten absolvierte der Erstligist aus Erlangen. Trainer Aðalsteinn Eyjólfsson blickt positiv auf die Sommervorbereitung zurück: „Wir haben in den vergangenen Wochen akribisch trainiert und hart an uns gearbeitet. In der ersten Phase der Vorbereitung lag der Schwerpunkt natürlich auf der Athletik, ehe wir uns im zweiten Abschnitt auf taktische Elemente und das Zusammenspiel fokussierten. Mein Team hat sehr gut mitgezogen und konzentriert gearbeitet. Jetzt freuen wir uns alle darauf, dass es am Wochenende mit dem DHB Pokal wieder losgeht und wir in die Pflichtspiele übergehen", sagt Eyjólfsson vor der Abfahrt nach Hanau.

Die erste Pflichtspielaufgabe hat es in sich. Der traditionsverein aus Eisenach schaffte in der abgelaufenen Spielzeit mit 52:8 Punkten souverän den Aufstieg aus der 3. Liga Ost in die 2. Handball Bundesliga und setzt seine Gegner vor allem mit seiner robusten Abwehr unter Druck. „Eisenach ist eine körperlich sehr starke und eingespielte Mannschaft. Wir wissen, was am Wochenende auf uns zu kommt und wollen über unsere kompakte Abwehr ins Umschaltspiel kommen“, sagte der Sportliche Leiter des HC Erlangen, Kevin Schmidt, vor der Abfahrt nach Hanau. Wichtig dabei wird sein, von der ersten Minute an „hellwach zu sein und konzentriert ins Spiel zu starten“, betonte Aðalsteinn Eyjólfsson.

Im zweiten Halbfinale des Erstrunden-Turniers trifft die HSG Hanau auf den Zweitligisten TV 05/07 Hüttenberg (Anwurf ist um 20 Uhr). Die Sieger der beiden Begegnungen machen dann am Sonntag um 15 Uhr den Achtelfinal-Teilnehmer unter sich aus.

Angepfiffen wird das Spiel zwischen dem HC Erlangen und dem ThSV Eisenach am Samstag, den 17. August um 17 Uhr. HC-Fans, die die Reise nach Hanau nicht antreten können, haben die Möglichkeit das Spielgeschehen über den kostenfreien Livestream von Sportdeutschland.tv zu verfolgen.