DHB POKAL: HC ERLANGEN SIEGT SOUVERÄN GEGEN THSV EISENACH

17.08.2019

Der HC Erlangen ist mit einem Sieg in die Saison 2019/20 gestartet. Die Franken setzten sich in ihrem ersten Spiel des DHB-Pokals souverän mit 30:23 (19:12) gegen den Zweitligisten ThSV Eisenach durch. Mit diesem Sieg steht der HC morgen im Finale um den Einzug ins Achtelfinale, das um 15 Uhr in der Main-Kinizig-Halle in Hanau angepfiffen wird.

Die Erlanger hatten die Partie von Beginn an fest im Griff. Spielmacher Nico Büdel markierte trotz Foulspiels den ersten Pflichtspieltreffer zur 1:0-Führung und brachte seine Mannschaft damit zu Beginn des Spiels auch direkt in eine Überzahlsituation. In der Abwehr stand der Mittelblock um Neuzugang Sebastian Firnhaber und Co-Kapitän Nikolai Link stabil. Der Zweitligist aus Eisenach tat sich sichtlich schwer gegen die aggressive Erlanger Defensive Mittel zu finden, um zum Torerfolg zu kommen. So kam es, dass der HC nach Ballgewinn von Firnhaber mit 4:2 in Führung ging. Der HCE kombinierte clever und kam zur Freude der mitgereisten Fans häufig sehenswert über den Kreis oder die Rückraumpositionen zum Torerfolg. Den Schützlingen von Adalsteinn Eyjolfsson unterlief im ersten Durchgang kaum ein Fehler und auch im Abschluss zeigten sich die Erlanger konsequent und treffsicher. Bis zur Pause erarbeitete sich der HC eine komfortable 19:12-Führung.

Nach Wiederanpfiff stellte der ThSV seine Abwehr auf 5:1 um, was anfangs zu einfachen Ballverlusten auf Seiten des HC führte. Diese bestrafte Eisenach mit schnellen Gegenstoßtoren. Von 14:20 verkürzten die Wartburger in der 37. Minute auf 18:20. Doch nach Ansprache von Trainer Adalsteinn Eyjolfsson übernahm der Erstligist wieder das Zepter und zog mit den Treffern von Link, Metzner und Firnhaber wieder mit fünf Toren davon (43.). Einen kurzen Schreckmoment erlebten die HC-Fans in der 48. Minute, als Nico Büdel im Tempogegenstoß von Andrej Obranovic gefoult wurde und nach einem Schlag ins Gesicht zu Boden ging. Der Eisenacher wurde hierfür vom Schiedsrichtergespann disqualifiziert und konnte dem Spielgeschehen somit nur noch von den Zuschauerrängen folgen. Der zur Pause eingewechselte Carsten Lichtlein war seinen Vordermännern ein sicherer Rückhalt, weshalb sich die Franken weiter absetzen konnten und sich am Ende über einen nie gefährdeten 30:23-Sieg freuten.

„Wir sind heute gut ins Spiel gekommen und konnten uns dank einer starken Abwehrleistung und einem guten Zusammenspiel im Angriff einen komfortablen Sieben-Tore-Vorsprung erarbeiten. Auch wenn wir im zweiten Durchgang zu Beginn Probleme mit der offensiveren Abwehrformation der Eisenacher hatten, bin ich mit dem Spielverlauf und dem deutlichen Sieg insgesamt zufrieden“, sagte der Cheftrainer des HC Erlangen nach Abpfiff.  Der HC Erlangen hat damit den nächsten Schritt auf dem Weg in die Runde der besten 16 Teams im DHB Pokal gemacht und trifft morgen um 15 Uhr auf den Gewinner der Partie zwischen der HSG Hanau und dem TV 05/07 Hüttenberg. Das Spiel kann im kostenfreien Livestream von sportdeutschland.tv verfolgt werden.

HC Erlangen
Tor: Katsigiannis, Lichtlein Sellin (4/1) , Haaß, Firnhaber (2), Ivic (7), Büdel (3), Bissel (4), Murawski, Schäffer, Metzner (2), Link (4), Minel (2), von Gruchalla (2)

ThSV Eisenach
Tor: Karic, Gorobtschuk