DEUTLICHER SIEG GEGEN HANAU SICHERT HC ERLANGEN DEN EINZUG INS ACHTELFINALE DES DHB-POKALS

18.08.2019

Der HC Erlangen löste am Sonntagnachmittag souverän das Ticket für das Achtelfinale des DHB-Pokals. In der gut gefüllten Main-Kinzig-Halle in Hanau besiegte der fränkische Erstligist den Gastgeber HSG Hanau deutlich mit 28:14 (13:7) und reist somit als Sieger des First-Four-Turniers zurück nach Franken.

Begleitet von einer stimmungsvollen Pokalatmosphäre, in die sich die zahlreich mitgereisten HC-Fans lautstark integrierten, erzielten die Gastgeber aus Hanau den ersten Treffer des Spiels. Unmittelbar danach entwickelte sich eine hitzige Partie, in der beide Mannschaften beherzt zupackten und sich in er Abwehr nichts schenkten. Nicht zu stoppen in der Anfangsphase war Christoper Bissel. Der Linksaußen, der seinen Vertrag erst vor einer Woche vorzeitig verlängerte, erzielte in der ersten Viertelstunde alle fünf Treffer auf Seiten der Erlanger. So auch in der 14. Minute als er per Tempogegenstoß zur 5:3-Führung traf. Der Drittligist verteidigte mit einer offensiven 3-2-1-Abwehr, hatte sich vor dem Spiel vorgenommen „den Favoriten aus Erlangen möglichst lange zu ärgern“, was zu Beginn auch gelang. Beim 7:5 (20.) durch Daniel Wernig waren die Hessen zum letzten Mal in Reichweite: Bis zur Pause setzte sich der HC, bei dem Carsten Lichtlein im Tor acht mal parierte, vor allem durch die treffsicheren Außenspieler Bissel und Sellin auf 13:7 ab.

Nach dem Wechsel drückte der HC Erlangen aufs Tempo und erhöhte über Tempogegenstöße und technisch anspruchsvolle Kreisanspiele binnen zehn Minuten auf 18:11. Ivic hämmerte den Ball zum 19:11 in die Maschen, Metzner verwandelte den Konter zum 20:11 und Florian von Gruchalla versenkte den Ball von der Siebenmeterlinie zum 21:11. 15 Minuten vor Spielende war der Vorsprung der Franken auf zehn Tore angewachsen. Die stark aufspielenden Abwehrreihen des HC ließen die Gastgeber elf Minuten am Stück nicht jubeln, was zur Folge hatte, dass der HC Erlangen bis zur 55. Minute mit 26:12 davon zog. Den letzten Treffer des Spiels markierte Neuzugang Antonio Metzner, der mit seinem Wurf aus dem Rückraum den Endstand zum 28:14 besiegelte.

„Wir haben uns heute anfangs schwer getan ins Spiel zu kommen. Über eine starke Abwehrleistung und ein schnelles Umschaltspiel konnten wir uns dann in der zweiten Halbzeit deutlich absetzen. Wir freuen uns natürlich sehr darüber, dass wir mit zwei souveränen Siegen ins Achtelfinale des DHB-Pokals eingezogen sind“, sagte HC-Trainer Adalsteinn Eyjolfsson nach dem Spiel.

Auf wen der HC Erlangen im Achtelfinale treffen wird, entscheidet sich am kommenden Mittwoch. Im Rahmen des Pixum Super Cups wird die nächste Pokalrunde ausgelost.

HC Erlangen
Tor: Katsigiannis, Lichtlein Sellin (4), Haaß (2), Firnhaber (3), Ivic (2), Büdel (2), Bissel (5), Murawski (2), Schäffer, Metzner (2), Link, Minel (1), von Gruchalla (5/3)

HSG Hanau
Tor: Schermuly, Komm