HC ERLANGEN REIST ZUM DEUTSCHEN MEISTER

04.09.2019

Im dritten Spiel der Saison sind die Erlanger Handballer beim amtierenden Deutschen Meister und frischgebackenen Supercup Sieger SG Flensburg-Handewitt gefordert. Im hohen Norden erwartet HC-Trainer Adalsteinn Eyjolfsson „eine der schwierigsten Auswärtsaufgaben, die man in der Liga haben kann“. Anwurf in der Campushalle ist um 19 Uhr. SKY SPORT überträgt die Partie live.

Die Bundesliga-Handballer des HC Erlangen stehen vor am Donnerstagabend vor einer hohen Auswärtshürde. Das Star-Ensemble aus Flensburg überzeugte nicht nur mit dem Sieg gegen den THW Kiel im Supercup, sondern startete auch mit zwei Siegen gegen die Top-Teams MT Melsungen und Rhein-Neckar Löwen in die Saison. Einen Dämpfer musste die SG gestern Abend hinnehmen. Bei der HSG Wetzlar kam der Favorit aus dem Norden nicht über ein Unentschieden hinaus. Es war für die SG das erste Unentschieden in der deutschen Eliteklasse seit Weihnachten 2017.

Respekt vor der schwierigen Auswärtsaufgabe hat der HC Erlangen – Angst aber nicht: „Wir spielen am Donnerstag gegen eine der besten Mannschaften in Europa. Natürlich wissen wir alle, was da auf uns zukommt. Wir haben uns für das Spiel vorgenommen, an unsere gute erste Halbzeit in Berlin anzuknüpfen. Wir wollen es schaffen unsere Leistung über die gesamte Spieldauer abzurufen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen“, sagte Adalsteinn Eyjolfsson vor dem Abflug in den Norden.Entscheidend bei der „wohlmöglich schwierigsten Auswärtsaufgabe der Bundesliga“, wie Eyjolfsson die Reise zum Deutschen Meister betitelt, wird die Abwehrarbeit der Franken sein. „Wir haben im Spiel gegen Berlin gesehen, was wir im Stande sind zu leisten, wenn unsere Abwehr im Zusammenspiel mit den Torhütern funktioniert. Auch am Donnerstag müssen wir es schaffen, die Flensburger mit einer kompakten Abwehr zu Fehlern zu zwingen“, sagte Kevin Schmidt, der Sportliche Leiter des HC Erlangen vor der Partie des 4. Spieltags.

Der nächste Gegner des HC Erlangen scheint die Abgänge von Abwehrchef Tobias Karlsson und Rückraum-Ass Rasmus Lauge hervorragend zu kompensieren. Auch ohne die beiden wichtigen Strategen treffen die Erlanger morgen Abend auf jede Menge Top-Stars der Liga. Gleich drei dänische Weltmeister (Zachariassen, Svan und Hald) sowie vier norwegische Vizeweltmeister (Bergerud, Jøndal, Johannessen, Rød) werden den Franken bei ihrem zweiten Auswärtsspiel gegenüber stehen. Im Tor der Gegner wartet mit Benjamin Buric zudem eine Bank im Tor.

Wie sich der fränkische Erstligist beim Deutschen Meister schlagen wird, können alle Daheimgebliebenen am Donnerstag live auf SKY verfolgen. Auch der Fackelmann-Liveblog berichtet live über das Geschehen auf dem Spielfeld. Die beiden Unparteiischen Nils Blümel und Jörg Loppaschewski werden das Spiel um 19 Uhr anpfeifen.