Detailansicht

NERVENSCHLACHT IN KASSEL - HC ERLANGEN UNTERLIEGT HAUCHDÜNN BEI DER MT MELSUNGEN

17.10.2019

Der HC Erlangen rutschte am Donnerstagabend knapp an der Sensation vorbei. Beim Top-Team MT Melsungen lieferten sich die Franken bis zur letzten Sekunde ein Kopf-an-Kopf-Rennen, mussten sich dann aber trotz riesigem Kampf in einer hochspannenden Partie mit 28:27 (15:14) geschlagen geben. Schon am kommenden Sonntag wartet das nächste Spitzenteam auf den HCE. In der ARENA NÜRNBERGER Versicherung treffen die Franken auf den SC Magdeburg.

Der HC Erlangen musste im Spiel gegen Melsungen neben Petter Overby kurzfristig auf seinen Kreisläufer Jan Schäffer verzichten, der seinem Team aufgrund von muskulären Problemen nicht zur Verfügung stand. Am Kreis und im Mittelblock setzte Cheftrainer Adalsteinn Eyjolfsson also voll auf seinen Neuzugang Sebastian Firnhaber, der über die gesamte Spieldauer Schwerstarbeit verrichtete. Die Gastgeber aus Nordhessen, die nach fünf Siegen in Serie mit großem Selbstvertrauen ins Spiel gegen den HC Erlangen starteten, gingen durch den Treffer von Lasse Mikkelsen mit 1:0 in Führung. Die Franken spielten von Beginn an mutig nach vorne und boten der MT von Anfang an Paroli. Christopher Bissel brachte seine Mannschaft in der dritten Spielminute dann das erste Mal mit einem Tor in Führung und Sime Ivic legte kurze Zeit später mit seinem Treffer zum 3:5 (7.) nach. In der Abwehr verteidigte der HC ähnlich wie zuletzt gegen die Rhein-Neckar Löwen leidenschaftlich und aggressiv. Nach zehn Minuten unterliefen den Franken im Angriff jedoch zu häufig Fehler, die die MT eiskalt ausnutze und mit einem 4:0-Lauf wieder auf 8:6 (14.) erhöhte. Dies nahm HC-Cheftrainer Adalsteinn Eyjolfsson zum Anlass seine Mannschaft noch einmal neu einzustellen und die grüne Karte zu legen. Die Ansprache trug Früchte, denn der HC Erlangen fand nun wieder besser in Spiel und erarbeitete sich bis zur Pause einen 15:14 Halbzeitstand.  

Nach dem Seitenwechsel machte der HC Erlangen weiter Druck im Angriff und stellte zudem eine aggressive Abwehr aufs Parkett. Von 15:14 ging es binnen zehn Minuten auf 19:18 und als Nico Büdel den Führungstreffer zum 18:19 aus dem Rückraum erzielte, war die Partie wieder völlig offen. Den Hausherren unterliefen aufgrund der starken Erlanger Abwehr immer wieder Ballverluste, die der HCE ausnutze, um auf 20:20 zu verkürzen. Quentin Minel sorgte in der 49. Minute mit seinem dritten Treffer für die Führung, doch weil der HCE sieben Minuten vor dem Ende zwei Mal in Folge ohne Torerfolg blieb, hatten die Nordhessen wieder die Möglichkeit auf 23:22 zu erhöhen. Wer den HC Erlangen in seinem letzten Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen sah wusste, dass sich der fränkische Erstligist niemals aufgibt. Nikolai Link nahm dem Kampf in der 53. Minute etwas zu ernst und musste seine dritte Zeitstrafe und somit die Rote Karte in Kauf nehmen. In Unterzahl gelang Michael Haaß dennoch ein sensationeller Treffer. Der Kapitän klaute sich den Ball in der Abwehr und nutzte die Gelegenheit, als der gegnerische Keeper Sjöstrand zur Trinkpause an die Bank eilte, den Ball ins leere Tor zum 24:24-Ausgleich zu werfen. In der Schlussphase ging es heiss her. Nationalspieler Julius Kühn traf zum 27:25 aber Antonio Metzner machte es ihm eine Minute vor Schluss gleich und traf zum 27:26. 50 Sekunden waren noch zu spielen, als Michael Allendorf seinen Siebenmeter zum 28:26 verwandelte. Die Gäste aus Erlangen kämpften bis zum Umfallen und der 2 Meter große Antonio Metzner warf sein Team wieder auf ein Tor heran. 35 Sekunden hatte das Melsunger Star-Ensemble nun Zeit die Partie klar zu machen, doch Carsten Lichtlein parierte den Wurf von Kai Häfner, sodass die Erlanger noch einmal in den Ballbesitz, jedoch nicht mehr zum Abschluss kamen. Am Ende musste sich der HC Erlangen nach einem starken Spiel gegen das Top-Team MT Melsungen hauchdünn mit 28:27 geschlagen geben.   

„Ich bin heute sehr stolz auf unser Team. Wir haben unsere gute Leistung aus dem Spiel gegen die Löwen bestätigt, konnten uns aber leider für diesen starken Auftritt nicht mit Punkten belohnen. Dennoch haben wir auch heute wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Darauf möchten wir aufbauen“, sagte der Sportliche Leiter des HC Erlangen, Kevin Schmidt nach dem Spiel.  


Schon am Sonntag geht es für die Erlanger Handballer weiter. In der heimischen ARENA NÜRNBERGER Versicherung treffen die Franken auf das Spitzenteam SC Magdeburg (Anwurf 16 Uhr). Tickets für das Spiel sind im Online-Shop erhältlich. 


HC ERLANGEN
Tor: Lichtlein, Katsigiannis
Sellin (6/2), Haaß (3), Kellner, Firnhaber (1), Ivic (6), Büdel (4), Bissel (2), Murawski, Metzner (2), Link, Minel (3), von Gruchalla 


MT MELSUNGEN
Tor: Simic, Sjöstrand 
Maric (1), Kühn (5), Lemke (2), Reichmann (4), Ignatow, Kunkel, Mikkelsen (2), Danner, Schneider (1), Allendorf (7/3), Sidorowicz (1), Häfner (4), Salger (1), Pavlovic (1)