Detailansicht

HC ERLANGEN GEWINNT TEST GEGEN RIMPAR

12.01.2020

Der fränkische Erstligst HC Erlangen konnte den ersten Test seiner Wintervorbereitung für sich entscheiden. Gegen den Zweitligisten DJK Rimpar Wölfe gewann der HCE nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit am Ende souverän mit 28:20.

Der erste Test der Wintervorbereitung begann schleppend. In der Abwehr standen die Erlanger zwar von Beginn an gut, doch aufgrund der mangelnden Chancenauswertung gingen die Wölfe zunächst mit 2:1 in Führung. Florian von Gruchalla brachte sein Team nach sechs Minuten das erste Mal in Führung (3:2). Diese Führung wusste der HCE zu verteidigen, denn nach 15 Spielminuten tankte sich Sime Ivic, mit dem vielleicht schönsten Treffer der Partie, zur 7:6-Führung durch. Wölfe-Coach Ceven Klatt sah sich danach gezwungen die Auszeit zu legen, dennoch fand der Zweitligist kaum ein Durchkommen durch die Abwehrreihen des HC Erlangen. Zweimal in Folge gewann der HC Erlangen den Ball, konnte seine Führung jedoch nicht weiter ausbauen, denn sowohl Büdel als auch Ivic scheiterten am starken Keeper Max Brustmann. Über die Spielstände 9:7, 10:8 und 10:10 ging es dann in die heisse Schlussphase des ersten Durchgangs. Der Zweitligist aus Rimpar stellte auf eine offensive 5:1-Abwehr um. Der eingewechselte Antonio Metzner fand dennoch ein Durchkommen und traf drei Minuten vor Pausenpfiff zum 11:10. Weil auch Rimpar noch zwei Mal den Ball im Tor von Carsten Lichtlein unterbrachte, ging der HC Erlangen mit einer 13:12-Führung in die Pause. 

In Unterzahl kassierte der HC Erlangen gleich nach Wiederanpfiff den 13:13-Ausgleich. Dann aber erhöhte der HC Erlangen das Tempo und zog aufgrund einer hervorragenden Abwehrleistung binnen zehn Minuten mit 20:15 davon. Im Angriff erlaubten sich Niko Link & Co. kaum Fehler und auch die Wurfquote ging steil nach oben. Vor allem Florian von Gruchalla erwies sich als äußerst schnell und treffsicher. Immer wieder gewann der HC Erlangen Bälle in der Abwehr und erzielte per Tempogegenstoß „einfache Tore“. In der 47. Minute brachte Sebastian Firnhaber seine Mannschaft das erste Mal mit sieben Toren in Führung (23:16), sodass der Sieg nicht mehr in Gefahr geriet. Adalsteinn Eyjolfsson nutzte die gute Ausgangslage um verschiedene Formationen auf dem Feld zu testen. So durfte auch Youngstar Jonas Poser mitwirken, der fünf Minuten vor Schluss auf 27:18 erhöhte. Am Ende gewann der HC Erlangen sein erstes Testspiel gegen Rimpar souverän mit 28:20.  Für die Erlanger Handballer steht nächste Woche die zweite intensive Vorbereitungswoche auf dem Programm. Neben zahlreichen schweisstreibenden Traningseinheiten treffen die Franken am kommenden Freitag um 17:30 Uhr in der heimischen Karl-Heinz-Hiersemann-Halle auf den Zweitligisten SG BBM Bietigheim. Tickets für das Spiel sind an der Abendkasse erhältlich. 

HC ERLANGEN
Tor: Katsigiannis, Lichtlein Sellin, Marschall, Firnahber (2), Ivic (4/1), Büdel (5), Bissel (1), Murawski (1), Schäffer (2), Metzner (1), Link (3), Minel, von Gruchalla (8/3), Poser (1)