HC ERLANGEN BEENDET WINTERVORBEREITUNG MIT TURNIERSIEG

26.01.2020

Der Erlanger Handballclub hat seine Wintervorbereitung erfolgreich beendet. Mit zwei Siegen gegen Konstanz und gegen den Ligakonkurrenten aus Ludwigshafen sicherte sich das Team von Trainer Adalsteinn Eyjolfsson den Turniersieg des Hohenlohe-Cups und startet damit in die letzte Trainingswoche vor dem Pflichtspielauftakt am 02. Februar in Leipzig.

„Es liegt eine anstrengende Trainingswoche hinter uns, in der die Mannschaft sehr gut mitgezogen hat. Auch wenn die Beine heute schwer waren, haben wir noch einmal alles gegeben, um mit einem positiven Gefühl in die Vorbereitung auf den Ligaauftakt in Leipzig zu starten“, sagte Adalsteinn Eyjolfsson am Samstagabend. Zuvor lieferte sich sein Team im Finale gegen die Eulen Ludwigshafen einen harten Kampf, lag zwischenzeitlich sogar mit fünf Toren zurück und kämpfte sich in der zweiten Halbzeit stark zurück ins Spiel. Nach einem 23:23-Unentschieden nach der regulären Spielzeit, bewiesen die Franken beim anschließenden Siebenmeterwerfen mentale Stärke und sicherten sich mit einem 26:24-Sieg den ersten Platz des Hohenlohe-Cups. Das vorangegangene Halbfinale gegen Zweitligist HSG Konstanz gewann der bayerische Erstligist mit 24:20. Ein Sieg, der zu keinem Zeitpunkt in Gefahr geriet und bei dem HC-Cheftrainer Adalsteinn Eyjolfsson einige Formationen testen konnte: „Im Spiel gegen Konstanz konnten wir einiges, was wir uns in der Vorbereitung erarbeitet haben unter Wettkampfbedingungen testen. Vor allem die 5:1-Abwehr hat mir hier sehr gut gefallen“. Die Reise nach Öhringen trat der HC Erlangen bis auf Antonio Metzner, Petter Overby und Benedikt Kellner in voller Besetzung an. Sime Ivic, der einzige mitgereiste Linkshänder der Franken, der bis auf zehn Minuten die Halbrechte Position alleine begleitet hat, fuhr angeschlagen zum Turnier und war trotz Erkältung der beste Werfer seiner Mannschaft. Abwehrchef Petter Overby sicherte sich parallel zum Turniertag mit der norwegischen Nationalmannschaft die Bronze-Medaille bei der Europameisterschaft und belohnte sich damit für eine starke Leistung während der EM 2020. Der HCE, der mit dem Turniersieg in Öhringen insgesamt alle vier Vorbereitungsspiele für sich entscheiden konnte, blickt nach dem erfolgreichen Turnierabschluss nun in Richtung Pflichtspielauftakt: „Wir haben die kurze Wintervorbereitung intensiv genutzt, um an unseren Schwächen zu arbeiten. Die Mannschaft hat vorbildlich gearbeitet und ging in jedem Training hochmotiviert zu Werke. Ich finde, wir sind auf einem guten Weg und werden uns ab jetzt voll auf das Spiel gegen Leipzig fokussieren. Jeder im Team freut sich, dass es nun wieder um Punkte gehen wird“, resümierte Adalsteinn Eyjolfsson.

Nicht nur die Spieler freuen sich auf den Ligaauftakt am 2. Februar, sondern auch ihre Fans. Zahlreiche Anhänger des Erlanger Handballclubs haben sich zur Fanfahrt ins knapp 290 km entfernte Leipzig angemeldet und werden Christopher Bissel & Co. in der Ferne unterstützen. Das erste Mal vor heimischer Kulisse wird der HC Erlangen dann am 13. Februar spielen. Zur WHITE PARTY, tritt die HBW Balingen-Weilstetten in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung an. Tickets für das erste Heimspiel im Jahr 2020, für das sich der der HC Erlangen einiges hat einfallen lassen, sind im Online-Shop und an allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich.

STATISTIK

HC ERLANGEN VS. HSG KONSTANZ 24:20 (12:9)

Tor: Katsigiannis, Lichtlein
Sellin, Firnhaber (3), Ivic (8/1), Büdel (4), Bissel (2), Murawski (1), Schäffer (1), Link (4), Minel, von Gruchalla (2/1), Haaß (1)