HC ERLANGEN HOLT TORWART-TALENT

04.07.2020

Der HCE hat den deutschen Junioren-Nationaltorhüter Janis Boieck unter Vertrag genommen. Der 21-Jährige, wechselt vom Zweitligisten TSV Bayer Dormagen zum HC Erlangen, der den für die Stabilität auf der Torwartposition wichtigen Transfer bereits vor Beginn der Corona-Pandemie eingefädelt hatte. Der gebürtige Wiesbadener, der sich 2018 bei der U20 Europameisterschaft mit seinem Team die Bronzemedaille sicherte, wird mit Klemen Ferlin und Martin Ziemer das Torwart-Trio des HC Erlangen bilden.

Sein großes Talent stellte Janis Boieck nicht nur in der Junioren-Nationalmannschaft regelmäßig unter Beweis. Trotz seines jungen Alters, überzeugt der 1,90 Meter große Keeper bereits seit drei Jahren in der 2. Handball-Bundesliga. Seinen ersten Einsatz in der zweithöchsten Spielklasse feierte Janis Boieck im Jahr 2017, als der Bergischen HC das junge Talent kurzerhand per Zweitspielrecht auslieh und der damals 19-Jährige somit in den Profikader der Bergischen Löwen rutschte. Der Neuzugang aus Dormagen wird nicht nur Klemen Ferlin und Martin Ziemer im Profikader unterstützen, sondern auch im Bundesligaanschlusskader des HC Erlangen seine Spielanteile erhalten und im Team von U23-Trainer Tobias Wannenmacher eine zentrale Rolle einnehmen. Der Wechsel auf der Torhüterposition war auch deshalb erforderlich, weil Lars Goebel den HC Erlangen zum Sommer in Richtung Regensburg verlassen wird.

„Mit Janis haben wir einen weiteren stabilen Torhüter verpflichtet, der zudem ein großes Talent besitzt. Wir freuen uns sehr darüber, dass er ab der neuen Saison das Trikot des HC Erlangen tragen wird. Mit Klemen Ferlin und Martin Ziemer hat er außerdem zwei erfahrene Torhüter an seiner Seite, von denen er sehr viel lernen kann“, kommentiert HC-Trainer Michael Haaß den Wechsel.