Detailansicht

KNAPPE TESTSPIEL-NIEDERLAGE IN MAGDEBURG

15.09.2020

Der HC Erlangen hat am Dienstagabend sein Testspiel gegen das Top-Team SC Magdeburg knapp verloren. Nach einem guten Start der Erlanger, die vor allem in der Abwehr stark aufspielten, setzten sich die Magdeburger am Ende mit 31:27 (17:15) durch. Schon am kommenden Freitag bestreitet die Mannschaft von Trainer Michael Haaß das nächste Testspiel. Die Partie gegen den TuS Fürstenfeldbruck wird im Livestream übertragen.

Der Test gegen den Tabellendritten aus der vergangenen Saison startete gut für den HC Erlangen. In der Abwehr standen die Franken kompakt und Simon Jeppsson erzielte im zweiten Angriff der Erlanger den ersten Treffer des Spiels. Die blitzschnellen Magdeburger fanden zunächst nicht in ihr gewohntes Tempospiel, was zur Folge hatte, dass der HCE durch das Tor von Sime Ivic nach sechs Minuten mit 2:3 in Führung ging. Klemen Ferlin bot eine starke Leistung im Tor und auch das Umschaltspiel der Franken funktionierte von Beginn an sehr gut. Nach einer Parade von Klemen Ferlin netzte Sebastian Firnhaber vom Kreis zum 5:7 ein. Nationalspieler Matthias Musche glich in der 20. Spielminute zum 8:8 aus, doch Nico Büdel stellte mit einem Wurf aus dem Rückraum die 8:9 Führung wieder her. Weil Klemen Ferlin zwei Mal in Folge die Würfe von Petterson hielt, ging der HC durch die Tore von Ivic und Büdel in der 23. Minute mit 9:12 in Führung. Nach zwei Gegentreffern traf Kapitän Nikolai Link zum 11:13. Fünf Minuten waren im ersten Durchgang noch zu spielen, als dem HC Erlangen im Angriff zwei Fehler hintereinander unterliefen. Diese nutzten die Hausherren schonungslos aus, sodass der SCM in der 28. Spielminute den 15:15-Ausgleich erzielen konnte. Bis zum Pausenpfiff gelang es dem HCE nicht mehr den Ball im Magdeburger Tor unterzubringen. Stattdessen trafen die Hausherren noch zwei Mal in Folge. Beim Spielstand von 17:15 gingen beide Teams in die Kabinen. 

Nach dem Wiederanpfiff spielte der HC Erlangen noch eine Minute in Unterzahl. Jaeger, Fäth, Link, Metzner und von Gruchalla schafften es aber dennoch, den ersten Angriff der Magdeburger zu verteidigen. Wieder war es Simon Jeppsson, der den ersten Treffer für die Erlanger erzielte. Mit einem Hammer aus dem Rückraum markierte er den 17:16-Anschlusstreffer. Der eingewechselte Martin Ziemer kam direkt gut in die Partie und ebnete mit einer starken Parade den Weg zum 17:17-Ausgleich. In der 35. Spielminute eroberte sich das Team von Michael Haaß den Ball in der Abwehr und Spielmacher Steffen Fäth traf zur 17:18 Führung. In den darauffolgenden Spielminuten verteidigte der HC Erlangen zwar immer noch stark, doch im Angriff scheiterten die Franken drei Mal in Folge am gut aufgelegten Jannick Green im Tor. In Überzahl traf Magnusson zum 22:18 (42.). Die Erlanger kämpften sich zehn Minuten vor Ende wieder zurück ins Spiel und waren in dieser Phase vor allem über den Kreis erfolgreich. Nach Zuspiel von Antonio Metzner traf Sebastian Firnhaber zum 23:21 und kurz darauf verkürzte Nikolai Link auf 23:22. SCM Trainer Bennet Wiegert nahm die Auszeit und nach Wiederanpfiff erzielte Ex-Erlanger Christoph Steinert das Tor zum 24:22. Der SCM stellte in den Schlussminuten auf eine offensive 5:1-Abwehr um. Auch hier kreierten sich die Erlanger immer wieder Lösungen, doch zwei Fehlwürfe in Folge verhinderten, dass der HCE den Hausherren noch einmal gefährlich werden konnte. Drei Minuten vor Ende sah Ex-Erlanger Christoph Steinert die rote Karte. Der Linkshänder traf Keeper Martin Ziemer beim Strafwurf ins Gesicht. Der Ausschluss von Steinert wirkte sich jedoch nicht mehr maßgeblich auf das Spielgeschehen aus. Am Ende trennten sich beide Mannschaft mit einem 31:27. 

„Wir sind heute dank einer starken Abwehrleistung richtig gut ins Spiel gekommen und haben es durch ein gutes Zweikampfverhalten geschafft, den Spielfluss der Magdeburger zu stören. Leider haben wir gegen Ende der ersten Halbzeit etwas überpacet was dazu führte, dass wir uns quasi selbst in den Rückstand gebracht haben. Im zweiten Durchgang konnten wir uns die Führung zwar wieder zurückerobern, doch Magdeburg bestrafte jeden unserer Fehler mit Gegentoren. Für uns war der Test gegen ein Spitzenteam wie Magdeburg sehr wertvoll, denn wir können dadurch wichtige Erkenntnisse mit in die letzten Trainingswochen vor dem Saisonstart nehmen“, resümierte Michael Haaß nach dem Spiel. 

STATISTIK
HC ERLANGEN

Ivic (8/4), von Gruchalla (3), Metzner (3), Jeppsson (3), Büdel (2), Link (2), Jaeger (2),Fäth (1), Overby (1), Firnhaber (1), Bissel (1), Schäffer, Poser