Am letzten Oktoberwochenende wartet ein kleines Handballhighlight auf die Metropolregion. Sowohl die U20-Nationalmannschaft als auch die Männernationalmannschaft des DHB gastieren vom 30. Oktober bis zum 1. November in Nürnberg und Erlangen.
Am 30. Oktober um 17.00 Uhr eröffnet die U20 das Handballwochenende in der PSD Bank Nürnberg ARENA mit ihrem Spiel gegen Ungarn. Im letzten Jahr hatte sich diese Mannschaft (damals noch als U19) in einem packenden WM-Finale mit zweimaliger Verlängerung und Siebenmeterwerfen gegen Spanien durchgesetzt und den Weltmeistertitel gewonnen. Mit dabei war HCE-Spieler Lars Genz, der auch an diesem Wochenende wieder mitspielt. Neu zum deutschen Team aus dem Kader des HC Erlangen hinzugekommen ist Maxsim Lochman, der gegen den SC Magdeburg bereits in der Handballbundesliga bewiesen hat, was in ihm steckt und erst vor kurzem einen langfristigen Profivertrag beim HCE erhalten hat.
Um 19.30 Uhr folgt dann die Männernationalmannschaft gegen Island. Für die DHB-Auswahl geht es darum, sich gut auf die im Januar anstehende Europameisterschaft vorzubereiten, die in Dänemark, Schweden und Norwegen stattfindet.
Am 1. November bestreitet die U20-Nationalmannschaft ihr Rückspiel gegen Ungarn dann in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle in Erlangen, die auch als Trainingshalle für den HCE dient. Das Spiel der U20 gegen Ungarn ist die Neuauflage des Viertelfinals der U19-Weltmeisterschaft in der vergangenen Saison. Damals warf sich die DHB-Auswahl in einem echten Handballkrimi erst in letzter Sekunde ins Halbfinale und gewann mit 32:31. Tickets für das Spiel am 1. November in Erlangen gibt es noch unter www.ticketshop-hcerlangenev.reservix.de.
Tobias Wannenmacher, sportlicher Leiter des HC Erlangen e.V. blickt mit Vorfreude auf das Event: „Heimländerspiele im Jugend- und Juniorenbereich sind selten, sie hier im fränkischen Raum zu erleben noch viel seltener und daher eine tolle Sache, die wir gerne unterstützen.“



