Am 28. Spieltag der DAIKIN Handball-Bundesliga musste sich der HC Erlangen auswärts mit 25:24 gegen FRISCH AUF! Göppingen geschlagen geben. In einer umkämpften Partie startete Erlangen stark, verlor dann im Verlauf der ersten Hälfte den Zugriff. In einem harten Kampf konnte sich das Team von Johannes Sellin in der zweiten Halbzeit wieder in Schlagweite spielen und kämpfte in den letzten Minuten um den Ausgleich. Am Ende fehlte dem HCE jedoch die letzte Konsequenz.
Blitzstart des HCE – Göppingen kontert mit 9:1-Lauf
Die Anfangsphase gehörte den Gästen aus Franken. Viggo Kristjánsson, Maciej Gebala und Marek Nissen sorgten schnell für eine 2:6-Führung. Dario Quenstedt erwischte einen Sahnetag und vereitelte früh mehrere klare Chancen der Hausherren. Erlangen verteidigte entschlossen, fand im Angriff immer wieder Lücken – bis Göppingen sich in der 13. Minute neu ordnete und das Spiel drehte. Angeführt von Marcel Schiller und Ymir Gislason starteten die Gastgeber einen 9:1-Lauf, der dem HCE bis zur Pause einen 14:9-Rückstand einbrachte.
Spannung bis in die Schlusssekunden
Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich Erlangen kämpferisch. Keeper Khalifa Ghedbane tauschte mit Quenstedt die Plätze und sorgte ebenfalls mit mehreren Paraden für Rückhalt im Tor der Erlanger. Im Angriff führten Kristjánsson und Marko Bezjak geschickt Regie während Miloš Kos für Zählbares sorgte. Beim 18:17 (47. Minute) war der HCE wieder in Schlagdistanz. Trotz weiterer Rückschläge – darunter zwei Rote Karten gegen Abwehrchef Nikolai Link und Bezjak – blieb Erlangen im Spiel. Kristjánsson traf vom Siebenmeterpunkt zum 21:19, Gebala und Olsson verkürzten weiter. Doch am Ende rettete der Treffer von Elias Newel die Führung der Göppinger (25:23 in der 59. Minute), sodass Olsson wenige Sekunden vor Schlusspfiff nur noch auf 25:24 verkürzen konnte.
Blick nach vorn: Heimspiel gegen Leipzig steht an
Trotz der Niederlage zeigte der HC Erlangen erneut Moral und Kampfgeist. Mit Blick auf das nächste Heimspiel am Donnerstag, den 15. Mai 2025 (Anwurf 19:00 Uhr), gegen den SC DHfK Leipzig will die Mannschaft in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung wieder alles in die Waagschale werfen. Gegen die Gäste aus Sachsen ist erneut der volle Rückhalt der frenetischen Fans gefragt, um die Heimstärke des HCE zum entscheidenden Faktor zu machen.
Quenstedt (8P), Ghedbane (5P), Kos (5), Nissen (1), Bialowas, Øverjordet, Scheerer (1), Bissel (3), Bezjak, Metzner, Link, Wagner, Olsson (3), Kristjánsson (7), Gebala (4), Gömmel



