AUCH "FLAMME" BLEIBT BEIM HCE

19.05.2022

Nationalspieler Sebastian Firnhaber hat seinen Vertrag vorzeitig bis 2024 verlängert

Das nächste positive Signal in Richtung erfolgreiche, sportliche Zukunft beim HC Erlangen: Nach den Leistungsträgern Christopher Bissel und Antonio Metzner hat auch Nationalspieler Sebastian Firnhaber seinen Vertrag vorzeitig beim HC Erlangen verlängert. Der kampfstarke Abwehrspieler und Kreisläufer unterschrieb einen Kontrakt bis 2024 beim einzigen bayerischen Bundesligisten. „Ich möchte den nächsten Step mit dieser geilen Mannschaft tun und in der Zukunft auch in der Tabelle weiter mit dem HCE nach oben klettern“, so der 28-Jährige.

Firnhaber, der aus Buxtehude stammt und im Jugendinternat von Eintracht Hildesheim groß wurde, kam 2019 vom Rekordmeister THW Kiel zum HC Erlangen. „Ich war beim THW vom Rückraumspieler zum Kreisläufer umfunktioniert worden und habe mir, als ich schon gar nicht mehr damit gerechnet habe, den Sprung zu schaffen, doch noch einen Profivertrag erkämpft.“ Diese beeindruckende Entwicklung vom Drittliga-Torjäger zum abwehrstarken Innenblock-Verteidiger in der Champions League konnte Firnhaber beim HCE noch weiter vorantreiben. Durch viel Fleiß und akribische Arbeit verhalf deutlich mehr Spielpraxis als beim THW „Flamme“ zum nächsten, ganz großen Entwicklungsschritt. Er zählte sowohl bei der Weltmeisterschaft in Ägypten wie auch bei der Europameisterschaft 2022 zum Aufgebot der Deutschen Nationalmannschaft.

„Flamme hat mir schon in der A-Jugend in Kiel gezeigt, dass er Arbeit, Fleiß und Zuverlässigkeit verkörpert“, sagt Raul Alonso, Trainer und Sportdirektor des HC Erlangen: „Er ist ein wichtiger Faktor auf und neben dem Feld in unserer Mannschaft, deshalb freuen wir uns sehr, dass er uns beim HCE erhalten bleibt.“

In der laufenden Saison kam der Rechtshänder zu 73 Treffern in der Bundesliga und konnte seine Wurfquote mit fast 74 Prozent deutlich verbessern. Seine 21 geblockten Würfe zählen zu den stärksten Werten der gesamten Liga. Sebastian Firnhaber ist in der Deckung kaum wegzudenken, mit seiner Aggressivität und seiner professionellen Einstellung reißt er seine Mitspieler regelmäßig mit. „Auch privat fühlen sich meine Frau und ich in Erlangen sehr wohl, wir lieben das Wandern in der Fränkischen Schweiz und haben auch die Stadt lieb gewonnen“, so Sebastian Firnhaber. Im November steht die Geburt ihres ersten Kindes an – „der Nachwuchs wird also auf jeden Fall ein Erlanger“, freut sich der werdende Vater.