HC ERLANGEN EMPFÄNGT DIE “MANNSCHAFT DER STUNDE”

22.03.2023

37:29 gegen die Rhein-Neckar Löwen, 34:31 beim THW Kiel, 33:32 gegen den SC Magdeburg, 29:28 bei der MT Melsungen: Wenn am Donnerstag um 19.05 Uhr der SC DHfK Leipzig in die ARENA NÜRNBERGER Versicherung kommt, um beim HC Erlangen in der Handball-Bundesliga anzutreten, „dann spielen wir gegen die derzeit mit Abstand beste Mannschaft der Liga“, sagt Raul Alonso. Nach einem schwachen Saisonstart mit zahlreichen Verletzungen, einem Trainerwechsel und einer Situation, „die für Leipzig so neu war“, wie der Trainer und Sportdirektor des HCE sagt, hat sich DHfK mittlerweile nicht nur gefangen, sondern begonnen, die erste Liga mehr und mehr zu dominieren.

Die Siege in Folge über die absoluten Topteams waren dabei kein Zufall, „ich habe selten in den vergangenen Jahren Mannschaften gesehen, die derart überzeugend in Kiel aufgetreten sind“, sagt Alonso. Enorm schnelles Tempospiel, riesiges Selbstbewusstsein, variantenreiche Deckungsarbeit - „es wird eine riesige Aufgabe für uns werden“, so der Cheftrainer. Aus der Abstiegsgefahr ist Leipzig in der Tabelle Sieg für Sieg nach oben geklettert, steht derzeit mit enorm breiter Brust auf Rang 7, der HCE nach der Niederlage in Hamburg auf Platz 11 - aber nur vier Punkte hinter DHfK.

Die konnte sich zuletzt vor allem auf ihre Torhüter verlassen, beinahe in jeder Partie besaßen die Schlussmänner Quoten von rund 40 Prozent gehaltenen Bällen - eine Grundlage, die auch für Erlangen mitentscheidend sein dürfte, ob gegen die derzeitige Übermannschaft etwas zu holen sein wird. „Die Qualität könnte nicht höher sein, aber wir werden natürlich dagegenhalten“, sagt Raul Alonso. Der fordert von seinen Spielern, dass sie in allen Spielphasen hellwach sind und vor allem schnell umschalten von Angriff auf Abwehr und umgekehrt. Über eine starke Defensive soll dann die Sicherheit wachsen, selbst ein erfolgreiches Tempospiel aufzuziehen, „das aber nicht zu einem wilden Schlagabtausch führen soll“, wünscht sich Alonso, „sondern zu einer kontrollierten, klugen und dosierten Offensive“. Unberechenbarkeit - das soll das Schlagwort sein im Angriff um einen zuletzt bärenstarken Nico Büdel. Unberechenbarkeit, die auch den großen Favoriten am Donnerstagabend in der Arena stolpern lässt.

Tickets für die Partie des 24. Spieltags sind im Online-Shop und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse der ARENA NÜRNBERGER Versicherung öffnet um 17:35 Uhr.