HCE-NACHWUCHS GELINGT HISTORISCHES

22.03.2024

Der Nachwuchs des HC Erlangen erreicht in der Saison 2023/24  sportliche Glanzleistungen: Während sich zwei Teams bereits als Meister krönen dürfen, sichert sich ein weiteres Team den Einzug ins Viertelfinale, um einen weiteren Titel anzustreben.

Die männliche A-Jugend aus der Jugendbundesliga sicherte sich mit einem knappen Sieg gegen den SC DHfK Leipzig vorzeitig einen Platz im Viertelfinale um die Meisterschaft. Trotz einiger Herausforderungen, darunter Ausfälle von Schlüsselspielern, zeigte das Team eine bemerkenswerte Leistung, insbesondere in der ersten Halbzeit, in der die Mannschaft eine solide Führung aufbaute. Obwohl Leipzig in der zweiten Halbzeit hart kämpfte, blieben unsere jungen Spieler standhaft und brachten den Sieg mit Geschick sowie einer Portion Glück über die Zeit.

Neben diesem Erfolg erreichte unser Nachwuchs noch weitere Meilensteine. Innerhalb einer Woche sicherten sich die Teams unserer zweiten A-Jugend, sowie unserer B-Jugend die Erstplatzierung in der Bayernliga. Dies ist ein historischer Erfolg für den Verein, der damit zum ersten Mal in der Geschichte in zwei Jugendmannschaften gleichzeitig den bayerischen Titel gewonnen hat.

"Auf die Leistungen unserer talentierten jungen Spieler sind wir sehr stolz. Sie zeigen deutlich, dass wir als Verein auf dem richtigen Weg sind, den Nachwuchs zu fördern und auf professionelle Weise voranzutreiben. Die Tatsache, dass wir nicht nur einen, sondern gleich zwei Meisterschaftstitel gewinnen konnten und uns zudem der Viertelfinaleinzug für einen weiteren möglichen Titelgewinn sicher ist, spricht Bände über die Qualität und das Engagement unseres Nachwuchsprogramms. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir die nächsten Generationen von Handballern auf die gleiche Weise unterstützen und fördern, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können", äußerte sich René Selke, Geschäftsführer des HC Erlangen.

Der sportliche Leiter des HC e.V. und Trainer der mB1/mA2, Tobias Wannenmacher, ist stolz auf die Entwicklung seiner Jugendteams:  „Vor der Saison haben wir uns neben vielen individuellen auch einige hohe mannschaftliche Ziele gesetzt. Neben dem Titel in der mB-Jugend, auch die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft und für die nächstjährige Jugendbundesliga, dazu diesen Titel in der mA-Jugend. Dieses Ziel war anspruchsvoll, die Gegner dort sind zwei bis drei Jahre älter als unsere Jungs und mit HT München, TSV Allach, TSV Friedberg und SC Vöhringen waren auch Teams dabei, die Jugendbundesliga spielen wollten und teilweise nur knapp die Quali dafür verpasst hatten. Dass diese Ziele jetzt alle so umgesetzt werden konnten, vor allem auch so deutlich, freut mich für die Jungs und kann schon als historisch eingeordnet werden. Im Übrigen soll mit der Saison jetzt noch nicht Schluss sein, auf der Liste steht noch mehr“.