HC ERLANGEN TRIFFT AUF TABELLENNACHBAR GÖPPINGEN

23.03.2024

Nur zwei Tage Pause liegen zwischen dem vergangenen Duell gegen den SC Magdeburg (27:22) und der morgen anstehenden Partie gegen FRISCH AUF! Göppingen. Um 16:30 Uhr ist Anpfiff in der EWS Arena, die in Handballerkreisen auch als „Hölle Süd“ bezeichnet wird. Die Partie wird, wie alle Spiele des HCE, live bei DYN übertragen.

Dass beim Aufeinandertreffen von Erlangen und Göppingen zwei Teams auf Augenhöhe gegeneinander antreten, verdeutlicht der Blick auf die Tabelle. Es ist das Duell Zwölfter Gegen Dreizehnter. Beide Mannschaften haben in der bisherigen Saison exakt gleich viele Punkte geholt. Doch vor allem in der eigenen Halle, die nicht ohne Grund den Spitznamen „Hölle Süd“ trägt, präsentiert sich FRISCH AUF! oft von seiner besten Seite. In der Heim-Tabelle ist Göppingen Neunter und hat beachtliche 14 Punkte geholt. Ein großer Faktor für die Heimstärke Göppingens ist die besondere Atmosphäre in der kompakten EWS Arena, die FRISCH AUF! schon zu einigen beachtlichen Heimerfolgen in dieser Saison geführt hat wie beispielsweise gegen Flensburg (32:31) oder Hannover (32:25).

Auch im letzten Bundesligaspiel wusste Göppingen zu überzeugen. Auswärts in Flensburg musste sich das Team von Trainer Markus Bauer erst in den Schlussminuten geschlagen geben (35:30). Fünf Minuten vor dem Ende traf Topscorer Marcel Schiller zum 31:30, ehe Flensburg die Schlussoffensive startete und sich durchsetzen konnte. Trotz der Niederlage hat das Spiel gezeigt, dass Göppingen in Topform jedem Team gefährlich werden kann. Neben Schiller steht bei FRISCH AUF! vor allem Nationalspieler Sebastian Heymann im Blickpunkt. Nach vielen Verletzungsproblemen kommt der wurfgewaltige Rückraumspieler bei FRISCH AUF! in dieser Spielzeit wieder richtig in Fahrt und ist eine große Waffe in der Göppinger Offensive.

Das weiß auch Erlangen Coach Hartmut Mayerhoffer. Gegen Göppingen wird es eine ähnliche Präsenz brauchen, wie im vergangenen Duell gegen Champions-League-Sieger Magdeburg, wo der HCE lange mithalten konnte. Die Pause zwischen den beiden Spielen war kurz. Doch auch im zweiten Spiel innerhalb von vier Tagen will der HCE alles geben für einen Sieg.