HC ERLANGEN UNTERLIEGT BEI FRISCH AUF! GÖPPINGEN

24.03.2024

Für den HC Erlangen stand heute nach dem Duell mit dem SC Magdeburg am vergangenen Donnerstag das zweite Spiel innerhalb von vier Tagen an. Gegen Frisch Auf! Göppingen musste sich das Team von HCE-Trainer Hartmut Mayerhoffer am Ende mit 32:29 geschlagen geben.

Der HC Erlangen kam gut herein in die Partie. Hampus Olsson erzielte den ersten Erlanger Treffer zum 1:1 und nur kurze Zeit später brachte Christoph Steinert den HCE per Siebenmeter erstmals in Führung. Die Anfangsphase in der vollen EWS Arena zeigte, dass mit Göppingen, die bekanntermaßen über einen wesentlich höheren Spieleretat als der HCE verfügen und sich nach Einstieg des Weltunternehmens Teamviewer einen Kader voller großer und teurer Namen wie beispielsweise Sarac, Heymann und Schiller geleistet haben und dem HC Erlangen zwei Teams auf Augenhöhe aufeinander trafen. Nach einer Viertelstunde war es HCE-Kapitän Christopher Bissel, der zum 8:8-Ausgleich traf. Bis dahin konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, doch dann erwischten die Erlanger ihre beste Phase. Durch eine durchschlagskräftige Offensive und eine konzentrierte Defensive zog der HCE nach zwei Treffern über die Kreisläufer Zechel und Bauer auf 11:15 davon. Göppingen-Trainer Markus Bauer musste eine Auszeit nehmen und stellte sein Team neu ein. Die Ansprache erzielte die gewünschte Wirkung, denn bis zur Pause schaffte es FRISCH AUF! wieder auszugleichen. Mit einem 16:16 ging es in die Pause.

Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischten die Gastgeber. Aus dem 16:16 wurde ein 19:16, bis Christopher Bissel für den HCE verkürzte. Das Spiel wurde sehr intensiv. Viele harte Zweikämpfe, einige Zeitstrafen und Siebenmeter. Für den HCE übernahm Steinert die Verantwortung von der Siebenmeterlinie und traf in der 39. Minute zum 21:19. Stephan Seitz schaffte es sogar den Anschlusstreffer zu erzielen, bis Göppingen eine Zwischenoffensive startete. Nach drei Göppinger Treffern in Folge reagierte Mayerhoffer mit seiner zweiten Auszeit der Partie. Doch auch diese brachte vorerst nicht die entscheidende Wende. Der HCE arbeitete sich an der aggressiven und kompakten Göppinger Abwehr ab und musste viel investieren, um zu guten Wurfchancen zu kommen. Erschwerend kam hinzu, dass der 19-jährige FRISCH AUF! -Torhüter Buchele einen Sahnetag erwischte und mit acht Paraden zu einem entscheidenden Faktor des Spiels wurde. Durch einen Schlagwurf von Jonathan Svensson in der 52. Minute kam der HCE noch einmal auf drei Tore heran (27:24). Doch Marcel Schiller und Co. ließen sich davon nicht aus dem Konzept bringen und zogen wieder auf 31:25 davon. In den letzten Minuten versuchte der HC Erlangen alles, um die drohende Niederlage zu vermeiden, aber am Ende musste sich der HCE trotz großen Kampfes mit 32:29 geschlagen geben.

Nationalspieler Christoph Steinert am Mikrofon bei DYN: „Wir müssen eigentlich schon mit einer Drei- oder Vier-Tore-Führung in die Halbzeit gehen, weil wir hier wirklich ein gutes Spiel gemacht haben. Wir machen dann leider einige Kleinigkeiten falsch und Göppingen bestraft das sofort. Göppingen ist eine wahnsinnig gute Mannschaft, da kann man sich so eine Phase nicht erlauben. Wir hatten die Power, sind dann aber zu oft an Buchele gescheitert. Ich finde trotzdem ist eine Entwicklung da. Wir machen in vielen Phasen des Spiels ganz viel richtig“.

Die nächste Gelegenheit bietet sich dem HC Erlangen in genau einer Woche am 31. März vor heimischem Publikum. Um 15 Uhr ist dann der VfL Gummersbach zu Gast in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung (Jetzt Tickets sichern!).

HCE-Statistik:

Obling, Ferlin, Bissel (2), Bialowas, Jeppsson (3), Svensson (1), Heiny (4), Steinert (4/4), Seitz (3), Metzner, Olsson (4), Gömmel (2), Buck, Bauer (3), Zechel (2), Link (1)